Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Atlas732

Mir wurde vor wenigen Tagen eine platinkette ins Augenlid eingesetzt. Grund ist mangelnder Lidschluss. Aktuell ist das Auge noch geschwollen und schließt weiterhin nicht komplett.

Nun Frage ich mich, ob sich das im Laufe des Heilungsprozess über die nächsten Tage und Wochen noch bessert. Vom Arzt habe ich hier noch keine Antwort erhalten. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art Operation und kann sagen, wie sich der Lidschluss entwickelt hat?

Mirli

Hallo Atlas732,

mit einiger Verwunderung habe ich deinen Text gelesen! Das Einbringen einer Platinkette ins Augenlid ist als OP zu verstehen, folglich musst du doch eine OP-Beratung mit dem Arzt gehabt haben, denn schließlich wird das ja nicht im Schmuckgeschäft gemacht ;-)
Du hast diesem Eingriff zugestimmt, wurdest belehrt. Da muss dir doch der Heilungsprozess bereits annähernd kundgetan worden sein?

Mein Augenlid sollte dieses Edelmetall auch implantiert bekommen, ich habe es aber nicht machen lassen. Weiß aber vom Hörensagen, dass alles möglich ist, angefangen von Wundheilungsstörung, Schwierigkeiten durch Verrutschen des Implantats bis hin zur Freude darüber, endlich Erleichterung zu haben.

Gute Besserung!
Gruß Mirli

Pomperipossa

Hallo Atlas732,
in Ergänzung zu Mirli:

Was steht denn im Entlassbrief? Welches Gewicht hat die Platinkette?
Was war der Grund für die OP?

Es gibt unterschiedliche Gewichte bei den Ketten (Gold- oder Platin). 2 g ist meines Wissens immer noch das Schwerste. Manchmal reicht das nicht aus und es muss noch ein Zusatzgewicht implantiert.

Schließt das Auge im Stehen oder im Liegen nicht komplett?

Sollte das Auge 14 Tage nach der OP noch geschwollen sein, wende Dich an deinen Operateur. Der Muskelkater ist normal. Das Augenlid ist sehr dünn und mit der Platinkette ist "Gewichtheben" angesagt. Hat der Arzt mit Dir über Lidkantenhygiene gesprochen?

Vielleicht ist durch die OP auch deine Halsmuskulatur verkrampft. Vielleicht kannst Du vom Arzt eine Verordnung für die Physiotherapie bekommen - für eine ZNS Behandlung.

Bei mir waren durch die Fazialisparese die Muskeln der Augenhöhle geschrumpft. Um auch das Gewicht der Kette zu halten, wurde die Augenhöhle dann in einer 2. OP ein Jahr später mit körpereigenen Fettzellen oben und unten unterfüttert.

LG Pompi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.