Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

kambwa

Mein freund wurde mit Pleomorphes Xanthoastrozytom diagnostiziert nach dem er vor knapp 3 Monate operiert wurde ein Tumor der etwa 8,5 cm groß war und jetzt habe sie eine MRT gemacht und haben festgestellt das die Tumor wider so groß ist wie vor dem OP ist.
Können sie mir bitte sagen ob das möglich ist in so kurze zeit ein Tumor der ganz entfernt wurde so schnell zu wachsen?
MfG

Andrea 1

Hallo und herzlich willkommen Kambwa,
lieb von dir, dass Du dich für deinen Freund hier erkundigst.
Wo und wie wurde denn seine OP damals durchgeführt? Konnte der Tumor damals so gut, wie vollständig entfernt werden?
Ich finde es auch heftig, dass er so schnell, wieder so groß nachwachsen konnte.
Habt ihr eventuell die Möglichkeit, euch eine Zweitmeinung einzuholen?
Falls nicht, dann empfehle ich dir/euch, dass ihr euch an die Deutsche Hirntumorhilfe wendet:
[Weiterführende Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Hirntumorhilfe unter 03437.590 93 96 (wochentags von 9:00 bis 17:00 Uhr]
Sie können euch sehr viele gute Tipps und Ratschläge geben, wie ihr weiter kommt und vor allem, auf was ihr alles achten solltet, dass euch keine Nachteile entstehen, falls dein Freund mehr Hilfe benötigt, die jetzt noch nicht absehbar ist.
Von Herzen wünsche ich deinem Freund und dir alles Gute!
LG Andrea

kambwa

Hallo,das OP wurde in Rumänien durchgeführt,und konnte vollständig entfernt werden, deswegen verstehe ich nicht wie konnte es so schnell wachsen,gibt es vielleicht eine andere art von Hirntumor der so schnell wächst?Das Tumor befindet sich temporal.
Soweit ich weiß ein Xantoastrozytom wächst nicht so schnell,haben sie eine Erklärung für mich?
Ein zweite Meinung wurde schon vor dem OP eingeholt,nach dem OP wurde eine strikte Proteinlose Diät gehallten in der Hoffnung eine Bestrahlung zu meiden,jetzt wird die Bestrahlung empfohlen und anschließend OP.
LG Kambwa

Andrea 1

Hallo Kambwa,
ich bin wie gesagt leider kein Arzt, ich weiß nur, dass es u.U. zu erneutem Wachstum kommen kann, wenn noch ein paar maligne (bösartige) Tumorzellen im Körper/Kopf geblieben sind. Leider sieht bei einer OP nicht diese verbliebenen Tumorzellen und deshalb wird sehr oft eine Chemotherapie oder Bestrahlung nach einer OP durchgeführt, um eventuell verbliebene Tumorzellen auch noch wegzubekommen.

Hast Du dich schon an die Deutsche Hirntumorhilfe gewendet?
Das kannst Du auch per E-Mail machen, wenn das mit dem Telefonieren nicht geht oder zu viel Geld kostet. Rumänien ist leider ein Stückchen entfernt...
Schreibe dein Anliegen bitte an diese E-Mail-Adresse: info@hirntumorhilfe.de
Wie oben schon geschrieben, ich wünsche dir von Herzen, dass Du professionelle Hilfe und Unterstützung bekommst, leider bin ich nicht dazu in der Lage, weil mir das Wissen dazu fehlt. Sorry..
LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.