Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Nouli

Guten Abend!

bei mir (w/50) wurde Mitte Dezember ein Plexuspapillom im 4. Ventrikel diagnostiziert. Als Differentialdiagnose wurde auch ein Ependymom genannt.
Nach Vorstellung in der Uniklinik Tübingen wurde mir die Entscheidung einer sofortigen OP freigestellt bzw. vorerst zur Beobachtung geraten. Bei Vorstellung zu einer Zweitmeinung im Katharinenhospital Stuttgart wurde mir eindringlich zu einer sofortigen OP geraten.
Nun bin ich verunsichert und habe zwei Fragen:
Zum einen die Frage, welchen relevanten Unterschied ein Plexuspapillom im Vergleich mit einem Ependymom hat im Hinblick auf das Wachstumsverhalten bzw. anderen Aspekten die ich bei der Entscheidung beachten sollte.
Zum anderen die Frage ob es Sinn machen würde, noch eine dritte Meinung einzuholen und wenn ja, wo.
Mir fehlt im Moment der klare Kopf um alle Aspekte zu berücksichtigen und bin sehr dankbar hier eventuell ein paar Impulse zu bekommen.

NoName89

Lies dir mal meinen Beitrag durch. Ich kann deine Verunsicherung absolut nachempfinden und war in der selben Situation.

Ich könnte dir einen tollen Arzt in Duisburg empfehlen, aber das ist vielleicht zu weit für dich. In Heidelberg sitzen auch Experten, ist das näher dran?

Nouli

Guten Abend NoName89

danke Dir! Wo finde ich Deinen Beitrag?
Duisburg ist tatsächlich zu weit weg. Heidelberg wäre auf jeden Fall von der Entfernung her machbar. Ich müsste nur mit der Krankenkasse abklären, ob die Kosten für eine Drittmeinung übernommen werden würden.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.