Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bulli2014

Hallo ihr hier alle im Forum,

Ich muss euch kurz über Papa berichten ..
Seit Freitag kann er nicht mehr aufstehen und auch das sitzen fällt ihm sehr schwer... die Morgenhygiene war heute echt schwer... Mama und ich hatten nicht die Kraft mehr ihn auf den WC- Stuhl zu setzen... er war soo schwach... wurde auf einmal sehr blass und wir mussten uns beeilen ihn wieder in sein Bett zu bekommen. Essen geht auch nur noch sehr langsam.. nun haben wir Angst das das schlucken bald gar nicht mehr geht. Es ist für Mama so schlimm Papa so zu sehn... Wir haben uns schon Trinknahrung organisiert... es ist so traurig ihn so zu sehn der vor 5 Monaten noch fest im Leben stand.

Danke fürs zuhören und lesen...

Bulli2014

Carbonmaus

Liebe Bulli2014, ja es ist schlimm den Zerfall eines Menschen zu beobachten, es tut so weh dieses mitanzusehen. Ich wünsche Dir Euch viel Kraft. Gruss Silke

gramyo

Liebe Bulli und Mama und Papa,

jetzt wollte ich euch doch einmal , trotz wirklich angeschlagener Gesundheit meinerseits, meine Hochachtung und mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen. Aus deinen Worten und auch aus eurer Pflege für deinem Papa und für deine Mama ihr Mann spricht so eine große Liebe....
Das ist für die Zeit des Abschiednehmens, in der ihr jetzt, glaube ich seit, das Allerwichtigste, was dein Papa jetzt braucht.

Fühlt euch gedanklich ganz lieb umarmt und so gut verstanden
von eurer Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben... für immer...

Aniko

Liebe Bulli,

es tut mir so leid, dass nun auch ihr "dran"seid. Mein Mann hatte keine Schmerzen und auch keine Schluckbeschwerden. Bevor er starb, habe ich gestaunt, wie gut er essen konnte. Es ist bei jedem anders. Ja, auch ich hatte riesige Angst vor dem, was kommen könnte.
Habt ihr ein Pflegeteam? Palliativteam? Käme ein Hospiz infrage?
Bei meinem Mann mussten oft zwei Pflegerinnen zupacken, denn eine hätte es wegen seines Gewichts gar nicht geschafft, ihn zu pflegen.
Holt euch am besten gleich morgen Hilfe.
Bei Fragen kannst du mich gern anrufen.

Ich wünsche euch von Herzen viel, viel Kraft.

Aniko

Nicky

Meine liebe Bulli,

mir tut auch sehr leid,das ihr jetzt in dieser Phase steckt..so wie unsere liebe gramyo schrieb....die Zeit des Abschiednehmens und ich schließe mich ihr an,das ich auch glaube,das ihr jetzt diesen Weg geht.

Es ist wunderschön,mit wieviel Liebe ihr für deinen Papa da seid und glaube mir,er ist euch unendlich dankbar.
Das sind sie alle, auch mein damals,dafür das wir ihm unsere ganze Liebe und Zuwendung zukommen ließen.
Mein Mann bekam damals auch Schluckbeschwerden,es ging zwar einigermaßen,aber man musste wirklich aufpassen,das er sich nicht verschluckt.
5 Tage vor seinem Gehen,hat auch nichts mehr gegessen und kaum getrunken,ihm wurden dann die Lippen befeuchtet.

Die Angst geht mit jedem mit,aber ich denke,wenn ihr euch an ein Hospiz wendet oder an ein Palli-Team,falls ihr das nicht schon habt,wird die Angst weniger werden,weil ihr dann wisst,das dein Papa gut aufgehoben ist.

Du weißt,wenn was ist,wir sind für dich da.

auch ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Kraft auf diesem schweren Weg.

LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Bulli2014

Hallo Ihr Lieben hier,
danke für eure lieben Worte...sie bauen mich sehr auf...
Seit gestern geht es ihm besser, das ganze Gegenteil von Sonntag...
Ich weiß das jetzt langsam die Zeit des Abschiednehmens ansteht, das wird noch ein schwerer Gang...
Mama und ich versuchen so lange wie möglich mit Hilfe der Söhne die Pflege weiterhin zu meistern. Die Männer machen das aufstehen mit Papa und wir Mädels das ganze pflegerische.
Kontakt zur Palli- Station haben wir schon aufgebaut,einmal wöchentlich kommt eine Schwester zu uns ins Haus. Da besprechen wir alles was uns bewegt und holen uns Hilfe.

Danke an euch alle...
Drück euch gaanz dolle
Bulli2014

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.