Hallo,
ich und mein mann wenden uns auf Euch, da wir selber nicht mehr weiter Wissen.
Am Dienstag hatten wir Besprechung mit Neuroonkologen über erste MR Bilder. Der Arzt hat gesagt, das Tumor noch gleich geblieben ist. Die MR was jetzt 1. Monat nach der Bestrahlung . Er hat gesagt, das in einen Teil der in Kleinhirn geht, die Struktur nicht mehr homogen ist, aber diffus und da erwartet er, das der Tumor wahrscheinlich zum Wachsen beginnt. Er würde präventiv eine Chemo mit Tabletten für 1 Jahr vorschreiben ( 5Tage Tabletten und dann 28 Tage pause).
Jetzt sind wir ganz verwirrt ....
Vor Diagnose des inoperablen Hirnstammglioms, konnte mein Mann kaum gehen und sprechen ( das hat ähnlich ausgeschaut, als wenn jemand vollbetrunken ist und die ganze Zeit hinfällt und mann versteht nicht was er sagen will). Der Tumor sollte Gutartig sein, aber die können keine Biopsie mahen, weil es direkt am Hirnstamm liegt und leicht in Kleinhirn geht. Sie haben eine 30-tägige Bestrahlung vorgeschlagen und eine Therapie mit Fortecortin 8mg, zwischen Bestrahlung mit 20mg... Nach der Bestrahlung konnte mein mann wieder leichter gehen, es ist eine Unsicherheit im seinen Gang, aber 60% besser. Er spricht ganz normal, nur wenn er schon müde ist, dann merkt man eine kleine Verschlächterung. Und er nimmt jetzt nur 1mg Fortecortin ein, in 2 Wochen sollen wir es ganz absetzen.
Die letzte Bestrahlung liegt einen Monat zurück und nach 1 Monat sieht mann auf der MR keine Resultate, ist das normal? Warum sollte man präventiv eine Chemo machen, wenn er sich besser fühlt und keine verschächterung zu sehen ist?
Ich habe den Arzt gefragt ob er noch in 1. Monat eine MR macht und wir uns dann wegen Chemo entscheiden, aber er hat gemeint das ist zu kurze Zeit um die Veränderung zu sehen. Was ist dann mit diese MR die jetzt gemacht wurde, dann ist das auch irrelevant.
Bitte, wenn Sie uns weiter helfen können um richtige Entscheidung zu treffen.
LG