ich suche eine gute adresse in der nähe von sinsheim. der betroffene wird seit einiger zeit mit cortison behnadelt, zeigt aber stimmungsschwankungen, er steht aufrund der flucht aus dem krie
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
ich suche eine gute adresse in der nähe von sinsheim. der betroffene wird seit einiger zeit mit cortison behnadelt, zeigt aber stimmungsschwankungen, er steht aufrund der flucht aus dem krie
Guten Abend rummedings
und Willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe,
auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Im Chat schreibst du, dass der (leider an einem Hypophysenadenom) erkrankte, syrische Familienvater aufgrund seiner Flucht aus dem Kriegsgebiet, Trennung von seiner Familie, verständlicher Weise
traumatisiert nun auch unter starken Stimmungsschwankungen/Stress leidet und stellst allgemein die Frage nach "einer Praxis" ?
Bei Möglichkeit, kannst du deinen Beitrag/deine Fragen vllt.noch bitte etwas vervollständigen/konkretisieren ?
Neben dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen und Angehörigen,
besteht auch die Möglichkeit sich telefonisch an den
Deutschen Hirntumorhilfeverein oder das Sorgentelefon zu wenden.
Unter Eingabe des Suchbegriffes
(zB: Psychoonkologen/Psychoneuroonkologen/Neurologen /Neurochirurgen/Endokrinologe usw) oder unter der Themensuche (zB:Tumorart), kannst du dir auch entsprechende Erfahrungsberichte herausfiltern.
Alles Gute, viel Kraft, Hoffnung , Zuversicht ,
sowie hilfsbereite , herzliche Menschen an eurer Seite,
welche euch Halt und Unterstützung geben.
zB:
https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/adressen/psychoonkologen.php#results
https://forum.hirntumorhilfe.de/adressen/selbsthilfe.html
Adressen über Sozialdienst /Krankenhaus
Deutsche Krebsgesellschaft
Herzliche,
mutmachende Grüsse
nach Baden-Württemberg
Hopehelp
Ich nehme an, er hat einen Hirntumor. Mir ist nur nicht klar, was er in erster Linie braucht - eine onkologische, neurochirurgische oder psychologische Behandlung. Oder was am dringendsten. "Ansprechpartner" ist recht ungenau.
Und es muss herausgefunden werden, woher die Stimmungsschwankungen kommen. Wahrscheinlich ist ein Kriegstrauma, aber auch das Cortison kann eine Rolle spielen. Er braucht jemanden, dem solche Zusammenhänge nicht ganz fremd sind.
Ich würde mich an die Deutsche Krebsgesellschaft Baden-Württemberg wenden. Internetseite und Telefonanruf.
LG, Alma
Du hast die Überschrift verändert, damit aber keine Klarheit geschaffen.
Was für eine Praxis? Welche Fachrichtung?
Sonst kann man nicht helfen.
danke für eure antworten.
ich habe hier nicht die unterlagen vorliegen.
ich betreue seine Töchter (18 & 27), die leben 30km von ihm entfernt.
ich habe lediglich eine Kopie der diagnose des arztes in damaskus
auf arabisch und englisch und weiß eben dass er cortison einnimmt.
die diagnose wurde vor ein paar Jahren gestellt.
Dispersed foci of recognized viable cells are noted.
Absence of recognizable pituitary parenchyma
conclusion
pituitary adenoma with wide necrotic and hemorrhagic changes.
Absence of recognizable pituitary tissue/Absence of recognizable pituitary parenchyma
oh gott gerade schriebt mir die tochter:
letzte untesuchung war in 2011 in damaskus
seither nichts mehr
Dh
zuerst zum neurologen?
was meint ihr?
ich weiß nicht ob er eine krankenversichertenkarte hat
dann wird es noch komplizierter. dann muss er in sinsheim einen behandlungsschein beim sozialamt holen etc
er hat noch keine karte erfahre ich gerade
deshalb nochmal meine frage: zuerst zum neurologen?
Besser wäre es, in die neurochirurgische Ambulanz einer Klinik zu gehen.
Die werden ihm sagen, dass sie MRT-Aufnahmen wollen, und ihn zur Radiologie weiterleiten, wahrscheinlich innerhalb der Klinik.
Mit den Bildern gibt es eine neue Konsultation bei den NC. Wichtig: wenn er Vergleichsaufnahmen hat, unbedingt mitbringen, schon zum MRT. Bei dem Gespräch mit den Ärzten geht es u.a. um die Frage, ob man den Tumor besser operiert. Und ob er medikamentös gut eingestellt ist.
Er kann auch zu Anfang zum Neurologen, wenn das einfacher ist, denn er braucht ja v.a. den Überweisungsschein zum MRT. Aber spätestens mit den Bildern sollte er bei einem Neurochirurgen vorstellig werden.
LG, Alma.
danke!!!!!!!!!
da weiß ich schon mal mehr als noch vor 2 stunden
diese menschen sind hier völlig hilflos udn auf sich allein gestellt
wenn ich mir vorstelle, mir geht es schlecht udn ich weiß nicht wohin ich kann.....furchtbar.
wir haben ja die uniklinik HD aber das bedeutet für MICh und jeden mindestens 1 tag rumsitzen, den tag habe ich aber gerade nicht, deshalb gehe ich erst zum neurologen, dann zum MRT (dachte ich mir schon) das ist auch ums eck udn dann sieht man weiter.
Halloo Rummedings,
Du betreust die Töchter HIER in Deutschland? Der Vater lebt 30 km entfernt. Wenn er Asylbewerber ist kannst Du "nicht einfach" mit Ihm zum Arzt. da wir nur das "ALLERNOTWENDIGSTE" gemacht. In seiner Unterkunft bekommst Du Auskunft wo er eine "Versichertenkarte" oder einen "Krankenschein" bekommt. Das ist in den Bundesländern verschieden. Meist übernehmen die Städte / Kreise die Kosten. Jedoch ist dazu ein Procedere einzuhalten. Sind die Kosten z . B. über 25000,- (Dialyse - Herz - Kopf OP) dann übernimmt das Bundesland.
Alles Gute
TumorP
ist klar, die aok karte ist nur noch nicht da.
er kann mit seinen beschwerden jederzeit zum arzt.
natürlich wird da nicht sofort alles gemacht, aber er ist ganz normal kv-versichert.
aber danke für den tipp!
ich habe eine bekannte die ist neurologin, aber zZ in urlaub, die quetsch ich aus.
der vater hat eine duldung
die töchter einen status für 3 jahre
ich hoffe das beste