www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Prednison als Alternative?

Prednison als Alternative?
Ralph[a]
27.01.2003 11:00:20
Hallo,
ich wüßte gerne, ob ich dem Hausarzt meines Bruders (Glioblastom IV) den Vorschlag machen kann, ihm bedenkenlos statt Fortecortin "Prednison" zu verordnen da es angeblich weniger Nebenwirkungen (Mondgesicht ect.) verursacht. Mein Bruder leidet sehr unter seinen Aufschwemmungen und ich würde ihm gerne helfen.
Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße

Ralph
Ralph[a]
H. Strik
27.01.2003 21:08:22
Ich ersetze Fortecortin auch gerne gegen Prednisolon wegen der Nebenwirkungsrate, man muß nur etwa die fünffache Dosis geben, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Allerdings wird die Verbesserung nicht berauschend sein. Ist das Kortison wirklich notwendig, d.h. bestehen ständig Kopfschmerzen und Übelkeit? Wurde schon mal versucht zu reduzieren, oder ist die Situation so wackelig?

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Ralph[a]
27.01.2003 22:49:44
Hallo Dr. Strik,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist die Situation wohl eher als "wackelig" zu bezeichnen. Auf das Kortison kann momentan noch nicht verzichtet werden. Die Dosis beträgt zur Zeit 4 mg, es wird allerdings versucht mit H 15 das Kortison zu reduzieren.
Kommende Woche muß mein Bruder zum dritten Zyklus BCNU. Wir werden dann die Ärzte, unter genauer Kenntnis der Situation, zu einem Wechsel befragen.
Nochmals vielen Dank und

Grüße

Ralph
Ralph[a]
NACH OBEN