www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Presse: ABT-414 als zukünftiges Glioblastom-Medikament gescheitert

Presse: ABT-414 als zukünftiges Glioblastom-Medikament gescheitert
muggel
18.05.2019 16:50:21
Rückschlag für AbbVies onkologische Ambitionen. Die Firma informierte am 17.05.2019, dass sie eine Phase-3-Studie für Hirntumoren gestoppt hat, nachdem eine Zwischenanalyse gezeigt hatte, dass ihr experimentelles Antikörper-Konjugat keinen Überlebensvorteil gegenüber Placebo brachte.

Die Prüfung basierte auf Daten von 639 Patienten mit neu diagnostiziertem, EGFR-verstärktem Glioblastom. Die Registrierung für alle anderen Studien mit Depatuxizumab-Mafodotin, auch ABT-414 genannt, wurde ebenfalls gestoppt. Das Pharmaunternehmen gab keine konkreten Ergebnisse bekannt, sagte aber, dass sie zur Veröffentlichung eingereicht würden.
muggel
Tulip
19.05.2019 22:24:15
Hallo Neon,
Wo hast Du das gelesen??

Viele Grüsse
Tulip
muggel
19.05.2019 22:36:58
https://www.biopharmadive.com/news/abbvie-brain-cancer-drug-fails-late-stage-study/555023/
muggel
cs66
20.05.2019 10:59:31
Die Studie betrachtete neu diagnostizierte Glioblastome. Leider konnte ich keine Hinweise auf die Methylierung feststellen.
Wenn ich mich richtig an den Hirntumortag in Berlin erinnere, hat eine Phase-II-Studie mit zusätzlichen Depatux bei Rezidiven durchaus ein längeres Überleben bei nicht-methylierten Tumoren ergeben, die ja nicht so gut auf CCNU ansprechen.

Genaueres wird man erst nach nach der Veröffentlichung wissen.
cs66
NACH OBEN