www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Presse: Basilea forscht an neuem Krebs-Wirkstoff

Presse: Basilea forscht an neuem Krebs-Wirkstoff
muggel
06.01.2018 19:53:10
Das Biotechunternehmen Basilea hat mit seinem neuartigen Onkologie-Medikamentenkandidaten einen ersten Patienten behandelt.
03.01.2018

Basilea hat im Rahmen einer Open-Label-Dosiseskalationsstudie der klinischen Phase 1 mit BAL101553 einen ersten Patienten behandelt. In der Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Darreichungsform von Basileas neuartigem Onkologie-Medikamentenkandidaten in Kombination mit einer Standard-Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom untersucht, teilt Basilea am Mittwoch mit.

Die an der Studie teilnehmenden Patienten sprechen aufgrund eines unmethylierten MGMT-Promotors weniger gut auf eine Standard-Chemotherapie mit Temozolomid an. Durchgeführt werde die Studie in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Adult Brain Tumor Consortium (ABTC), das vom US-amerikanischen National Cancer Institute (NCI) finanziert wird. Mit der Koordination der Studie ist die Johns Hopkins University School of Medicine betraut.

Basilea führt bereits zwei weitere klinische Open-Label-Phase-1/2a-Studien mit BAL101553 durch. Diese untersuchen unterschiedliche Dosierungsschemata bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. In der einen Studie wird die wöchentliche Gabe des Wirkstoffs als 48-stündige kontinuierliche Infusion, in der anderen Studie dessen einmal tägliche orale Gabe erprobt.

(AWP)
muggel
Grünes Haus
06.01.2018 20:20:29
Klingt alles sehr interessant,wird ja an neuen und fortgeschrittenen Tumoren geforscht,und gibt wieder ein bißchen Hoffnung mehr..
Grünes Haus
Prof. Mursch
06.01.2018 20:34:20
Leider gibt dies ersteinmal den Aktionären Hoffnung, denn das ist der Zweck der Veröffentlichung....

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN