Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Prof. Mursch

aus dem Deutschen Ärzteblatt:

MEDIZIN
Blausäure-Vergiftung durch „Vitamin B17“
Freitag, 12. Dezember 2014

Bonn - Die Behandlung mit Amygdalin-haltigen Fertigpräparaten, die im Internet gelegentlich als „Vitamin B17“ zur alternativen Behandlung von Krebserkrankungen beworben werden, kann zu einer Zyanid-Vergiftung führen. Darauf weist die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) anlässlich eines Zwischenfalls bei einem vierjährigen Kind hin.

Das an einem rezidivierten Hirntumor (anaplastisches Ependymom) erkrankte Kind war intravenös und später auch oral mit Amygdalin behandelt worden. Kurz nach der Ein­nahme des oralen Amygdalin-Präparates kam es zu Zeichen einer Zyanid-Vergiftung. Das Kind wurde in eine Klinik eingewiesen, wo die Vergiftung bestätigt und eine Behandlung mit dem Antidot Natriumthiosulfat eingeleitet wurde. Der Junge konnte nach zweitägiger stationärer Behandlung entlassen werden.

Dass es erst nach der oralen Therapie zu Vergiftungserscheinungen kam, deutet laut AkdÄ darauf hin, dass bakterielle Enzyme im Darm Zyanid (Blausäure) von Amygdalin abgespalten haben, das dann vom Darm resorbiert wurde. Zyanid ist eine toxische Substanz, die durch Blockade der mitochondrialen Atmungskette zur „inneren“ Erstickung führen kann.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat kürzlich im Bulletin zur Arzneimittelsicherheit (2014; 3: 7-13) erneut darauf hingewiesen, dass Amygdalin-haltige Medikamente in Deutschland nicht zugelassen sind. Der in der Alternativmedizin propagierte selektive Wirkmechanismus von Amygdalin in der Krebstherapie sei unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht haltbar und der Einsatz am Menschen mit erheblichen Risiken behaftet.

Die Wirksamkeit in der Tumortherapie stuft das BfArM als „widerlegt“ ein. Da dem Schaden kein Nutzen gegenübersteht, handelt es sich nach Auffassung des BfArM arzneimittelrechtlich um „bedenkliche Arzneimittel“, die nicht in Verkehr gebracht werden und nicht an anderen Menschen angewendet werden dürfen. Eine Abgabe sei selbst dann unzulässig, wenn eine ärztliche Verordnung vorliege. © rme/aerzteblatt.de

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Caroline

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med Mursch,

auch ich möchte mich für diesen Beitrag bedanken
und noch eine schöne Weihnachtszeit wünschen. Vielen Dank auch für Ihre ehrenamtliche Arbeit in diesem Forum!
Sie sin sehr wichtig und eine große Bereicherung hier!

Viele Grüße
von Caroline

Angy

Und warum lebe ich dann noch und meine Schwester?
B17 ist giftig? Und was ist die Chemotherapie?

Andrea 1

Ich hab schon viel von diesen alternativen Methoden gelesen und gehört.
Ganz kann man es nicht leugnen, aber DAS Allheilmittel ist es sicher nicht. Wenn mir jemand etwas vehement aufdrängelt, dann komme ich ins Grübeln und frage mich warum der/die das macht. Steckt ein spezieller Vetriebler dahinter?
Wenn ich etwas verkaufen will, dann muss ich ein hieb- und stichfestes Konzept haben, worin ich alle nur möglichen und denkbaren Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten kann - ohne giftig oder schwammig zu werden.
Ich kann niemanden etwas verkaufen, wenn der Käufer nicht davon überzeugt ist und es tatsächlich haben oder probieren möchte. Nur kann man in unserem Fall nicht großartig probieren. Hier zählen Fakten und die kamen nicht von ihr. Sehr schade, aber müssen wir wohl akzeptieren.
Gute Nacht...LG Andrea

asteri1

Ich glaube eher, dass diese Person das Form kannte und unter anderem Namen auftrat.

Likiniki

Na ich denke auch asteri, zumal sich ganz gezielt nur bestimmte Beiträge ausgesucht wurden und diese zum Teil wirklich schon recht alt waren.

Und Alma hat recht, hätte sie uns etwas Gutes tun wollen, hätte sie einfach einen tread eröffnet und uns an der freudige Geschichte ihrer Schwester teilhaben lassen. Von Anfang (Diagnose) bis Ende (Heilung?). So hätte sich ja der ein oder andere "überzeugen" lassen können.

Aber ich fürchte fast hier sollte nur Stunk gemacht werden. Ärgerlich, traurig und unverständlich.

Trotzdem noch allen einen schönen Abend. Lasst es euch gut gehen.

Lg cathi

Hopehelp

@ liebe asteri1 und cathi

Stimme euch zu bzgl. "...Angy"...,
ehemaliges Forummitglied/Neuanmeldung unter anderem Namen...
und leider erneut in einer für dieses Forum nicht angebrachten provokanten Art und Weise .

Euch alles Gute,viel Kraft und Zuversicht.

Herzliche Grüsse

Hopehelp

Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.