Glioblastom: gute Langzeitergebnisse
27.03.2023 von Georg Kääb
Die Firma CANbridge hat auf der ESMO-Konferenz in Lugano, Schweiz, überzeugende Langzeit-Nachbeobachtungsdaten aus seiner Phase I/II-Studie (n = 10) mit dem Apogenix-Wirkstoff Asunercept (CAN0008) plus Temozolomid/Radiotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme vorgestellt. Diese langfristige Nachbeobachtung ergab eine Gesamtüberlebensrate von 83% nach zwei Jahren und 67% nach fünf Jahren, also drei Jahre nach Abschluss der Studie.
Thomas Hoeger, CEO von Apogenix, zeigte sich erfreut: "Wir möchten unserem Partner CANbridge zu diesen außergewöhnlichen Daten gratulieren. Diese Daten unterstreichen die klinische Wirksamkeit des CD95-Liganden-Inhibitors Asunercept, der einen doppelten Nutzen bietet: Er hemmt nicht nur die Fähigkeit des Tumors, dem Immunsystem zu entkommen, sondern er begrenzt auch sein invasives Wachstum, eine Eigenschaft, für die das Glioblastom berüchtigt ist. Seit der Zulassung von Temozolomid im Jahr 1999 konnte keine Substanz eine positive Wirkung auf das Überleben in dieser Indikation nachweisen. Ein medianes progressionsfreies Überleben von fast 18 Monaten könnte einen großen Durchbruch für Patienten bedeuten, die an diesem verheerenden Hirntumor leiden."
CANbridge Pharmaceuticals, Inc. (1228.HK), China, hat die Studie am Chang Gung Memorial Hospital, Taoyuan, Taiwan, durchgeführt. Studienleiter war Dr. Wei Kuo-Chen, Professor, früher am Chang Gung Memorial Hospital und jetzt am New Taipei City Tucheng Hospital.