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Anja[a]

Freispruch: Kein Zusammenhang zwischen Herpes-Viren und bösartigen Hirntumoren

Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums liefern Beweise, die gegen eine Beteiligung von Herpes-Viren an der Entstehung von primären Hirntumoren sprechen.

Gliome sind die häufigsten Hirntumoren bei Erwachsen und können nur selten erfolgreich behandelt werden. Wissenschaftler fahnden daher verstärkt nach Risikofaktoren, die eine Tumorentstehung begünstigen und von denen man sich neue Ansätze zur Vorbeugung erhofft. Bereits seit einigen Jahren werden Viren mit der Entstehung von Hirntumoren in Ver­bindung gebracht - eine Annahme, die unter Wissenschaftlern allerdings umstritten ist. Unter Verdacht stehen auch die weit verbreiteten Herpes-Viren. Zu den Zellen, die von Herpes-Viren infiziert werden, gehören unter anderen Glia-Zellen, jene Zellen des Gehirns, aus denen sich Gliome entwickeln. Mit dem Bericht einer amerikanischen Arbeitsgruppe, die die zur Gruppe der Herpes-Viren gehörenden Zytomegalie-Viren in einer Vielzahl von malignen Hirntumoren nachgewiesen hatte, rückten diese Viren in den Fokus von Tumorvirologen des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Um herauszufinden, ob Zytomegalie-Viren an der Entwicklung von Hirntumoren beteiligt sind, führte Sabine Poltermann eine virologisch-epidemiologische Studie durch. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Promotionsarbeit entstand in einer Zusam­menarbeit der Arbeitsgruppe Umweltepidemiologie und der Abteilung Tumorvirologie. Poltermann analysierte Gewebeproben aus Hirntumoren von 77 Patienten. Die Proben wurden von der neurochirugischen Universitätsklinik zur Verfügung gestellt. Dabei wählten die Forscher unterschiedliche methodische Vorgehensweisen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Weder Analysen mithilfe der PCR, einem klassischen molekularbiolo­gischem Werkzeug, noch der immunologische Nachweis von Viruspartikeln im Tumorge­webe lieferten jedoch Hinweise auf eine Zytomegalie-Virus-Infektion: Keiner der Tumoren enthielt den Erreger. Um den Widerspruch zu den Ergebnissen der amerikanischen Kollegen aufzuklären, gingen die Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums der Frage nach, ob eine Verunreinigung der Tumorproben mit Virus-infizierten Blutzellen zu einer Fehlinterpretation geführt haben könnte. Doch auch in den Blutproben der Patienten war kein Virus nachweisbar.

In einem weiteren Ansatz wurde der Zusammenhang zwischen bereits zurückliegenden Virus-Infektionen und dem Risiko, an einem Hirntumor zu erkranken, untersucht. Überstan­dene Infektionen lassen sich mithilfe von Antikörpern nachweisen, die vom Immunsystem zur Abwehr von Krankheitserregern gebildet werden und noch Jahre später im Blut zirkulieren. Da Zytomegalie-Viren nicht die einzigen Herpes-Viren sind, die mit Gehirntumoren in Verbin­dung gebracht werden, schlossen die Wissenschaftler drei weitere Vertreter dieser Gruppe (Herpes simplex, Varizella-Zoster und Epstein-Barr) in ihre Analyse mit ein. Die Blutproben zahlreicher Patienten enthielten zwar Antikörper gegen Herpes-Viren als Beweis für eine zu­rückliegende Infektion. Die Häufigkeit einer Herpes-Virus-Infektion lag bei den Hirntumor­patienten jedoch nicht höher als beim Durchschnitt der Bevölkerung.

Eine Beteiligung von Herpes-Viren an der Entstehung von primären Hirntumoren ist demzu­folge als sehr unwahrscheinlich anzusehen. Zu diesem Ergebnis kamen auch zwei weitere Arbeitsgruppen in unabhängig vom Deutschen Krebsforschungszentrum durchgeführten Studien.

"Lack of association of herpesviruses with brain tumors", Sabine Poltermann, Brigitte Schlehofer, Karen Steindorf, Paul Schnitzler, Karsten Geletneky und Jörg R. Schlehofer. Journal of NeuroVirology Band 12, Seite 90, 2006

Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat die Aufgabe, die Mechanismen der Krebsentstehung systematisch zu untersuchen und Krebsrisikofaktoren zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Grundlagenforschung sollen zu neuen Ansätzen in Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen führen. Das Zentrum wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert.

Veröffentlicht am: 27.06.2006

Veröffentlicht von: Dr. Julia Rautenstrauch
Deutsches Krebsforschungszentrum

Kategorie: überregional
Forschungsergebnisse
Biologie und Biotechnologie, Medizin und Gesundheitswissenschaften

Helmut15

Danke für diesen wirklich ausführlichen und informativen Bericht!
Ich lese mir solche Sachen auch öfter mal durch...online kann man auf jeden Fall ne Menge finden.

So hab ich dann auch diesen Artikel hier zum Thema Zytomegalie-Virus-Infektion gefunden,der meiner Meinung nach sehr lehrreich und wissenswert ist. Die Zytomegalie-Virus-Infektion, auch als Cytomegalovirus (CMV) bekannt, ist ein Virus, das in der ganzen Welt zwischen 50 und 80 Prozent aller Erwachsenen infiziert.Das habe ich selber nicht gewusst...
Kann man sich gerne mal durchlesen ...hoffe es hilft dann auch weiter!?

LG

Zytomegalie-Virus-Infektion: Symptome, Behandlung und Prognose von CMV

19. Januar 20190


Die Zytomegalie-Virus-Infektion, auch als Cytomegalovirus (CMV) bekannt, ist ein Virus, das in der ganzen Welt zwischen 50 und 80 Prozent aller Erwachsenen infiziert. CMV gehört zur selben Familie von Viren, die Fieberbläschen (Herpes-simplex-Virus) verursachen Mononukleose (Epstein-Barr-Virus) und Windpocken / Gürtelrose (Varicella-Zoster-Virus).
Die meisten Menschen, die CVM als Kinder oder Erwachsene erwerben, zeigen keine Anzeichen von Krankheit oder leichte Symptome wie Fieber, Müdigkeit oder empfindliche Lymphknoten. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben möglicherweise schwerere Infektionen, die das Nervensystem betreffen.

Ein Kennzeichen der CMV-Infektion besteht darin, dass das Virus während des Lebens der einzelnen infizierten Personen jeden Alters durch periodische Ruhephasen und aktive Infektionen durchläuft, die das Virus in ihren Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin, Blut, Tränen, Samen oder Sperma regelmäßig ausscheiden Muttermilch.

CMV wird am häufigsten übertragen, wenn infizierte Körperflüssigkeiten mit den Schleimhäuten einer nicht infizierten Person in Kontakt kommen. Das Virus kann jedoch auch während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus gelangen.

Symptome des Cytomegalovirus

Die meisten Menschen, die mit CMV infiziert sind und ansonsten gesund sind, erleben kaum Anzeichen und Symptome. Personen mit einem höheren Risiko für Anzeichen und Symptome von CMV sind:

• Neugeborene, die vor der Geburt mit CMV infiziert waren (angeborene CMV).
• Säuglinge, die sich während der Geburt oder kurz danach infizieren (perinatale CMV). Diese Gruppe umfasst Babys, die durch Muttermilch infiziert sind.
• Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel aufgrund einer Organtransplantation oder einer HIV-Infektion.

Symptome bei Babys – Neugeborenen

Die meisten Babys mit angeborenem CMV erscheinen zunächst bei der Geburt gesund.

Einige Babys mit angeborenem CMV, die bei der Geburt gesund erscheinen, können im Laufe der Zeit Anzeichen entwickeln – manchmal nicht für Monate oder Jahre nach der Geburt. Die häufigsten dieser spät auftretenden Anzeichen sind Hörverlust und Entwicklungsverzögerung. Eine kleine Anzahl von Babys kann auch Sehstörungen entwickeln.
Babys mit angeborenem CMV, die bei der Geburt krank sind, neigen zu signifikanten Anzeichen und Symptomen, darunter:

• Frühgeburt
• Niedriges Geburtsgewicht
• Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
• Vergrößerte und schlecht funktionierende Leber
• Lila Hautflecken und / oder Ausschlag
• Ungewöhnlich kleiner Kopf (Mikroenzephalie)
• Vergrößerte Milz
• Lungenentzündung
• Anfälle
• Menschen mit geschwächter Immunität

Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, können ernstere Anzeichen und Symptome auftreten, die folgende Auswirkungen haben:

• Augen
• Lunge
• Leber
• Speiseröhre
• Bauch
• Innereien
• Gehirn

Symptome bei sonst gesunden Erwachsenen
Die meisten Menschen, die mit CMV infiziert sind und ansonsten gesund sind, erleben kaum Anzeichen oder Symptome. Bei der Erstinfektion können einige Erwachsene Symptome aufweisen, die der infektiösen Mononukleose ähneln, darunter:

• Ermüden
• Fieber
• Halsschmerzen
• Muskelkater

CMV-Mononukleose verursacht weniger als infektiöse Mononukleose vergrößerte Lymphknoten und Milz.
Behandlung von CMV

Da das Virus ein Leben lang in der Person verbleibt, gibt es keine Behandlung, um die CMV-Infektion zu beseitigen. Die Minimierung des Kontakts mit infizierten Körperflüssigkeiten kann jedoch das Risiko einer Übertragung von Viren zwischen Individuen oder von Mutter zu Fötus verringern.

Der Kontakt kann durch den Einsatz von Handschuhen oder anderen Schutzbarrieren beim Umgang mit Körperflüssigkeiten oder kontaminierten Materialien (wie Windeln oder Papiertüchern) minimiert werden. Vermeiden Sie gemeinsames Geschirr, andere Utensilien und andere persönliche Gegenstände sowie konsequentes und gründliches Händewaschen.
Antivirale Medikamente (Ganciclovir und andere) können verwendet werden, um die Symptome einer CMV-Infektion bei immungeschwächten Personen oder einigen Säuglingen mit angeborener Infektion zu verhindern oder zu kontrollieren. Bei einigen Patienten kann auch CMV-Immunglobulin verwendet werden. Impfstoffe befinden sich in der Entwicklungsphase und in klinischen Studien am Menschen. Dies zeigt, dass Impfstoffe dazu beitragen können, eine Erstinfektion der CMV zu verhindern oder die Schwere der Symptome zu verringern.

Prognose bei einer Zytomegalie-Virus-Infektion

Für die meisten Menschen ist eine CMV-Infektion kein Problem. Bei zwei Personengruppen besteht jedoch ein hohes Risiko für neurologische oder andere schwere Symptome, die zu Langzeiteffekten führen können:

• Ungeborene Kinder, deren Mütter eine CMV-Infektion haben. CMV ist die häufigste angeborene Infektion in den USA. Die meisten Säuglinge haben keine dauerhaften Folgen für die Gesundheit, aber eine kleine Anzahl wird bei der Geburt auftreten oder langfristige neurologische Zustände entwickeln, wie Hörverlust, Sehstörungen, Anfälle oder geistige Behinderungen oder körperliche Funktion. Das höchste Risiko für diese schweren Auswirkungen auf den Fötus besteht für Frauen, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft eine CMV-Infektion bekommen. Bei Frauen, die vor der Schwangerschaft eine CMV-Infektion hatten, ist das Risiko viel geringer.

• Immungeschwächte Individuen. Eine CMV-Infektion kann bei Empfängern mit festem Organ- oder Blutzellentransplantat, Menschen mit unbehandeltem oder im Endstadium befindlichem HIV-AIDS oder anderen mit veränderter Immunfunktion schwerwiegend sein. Eine Infektion kann das Gehirn (Enzephalitis), das Rückenmark (Myelitis), das Auge (Retinitis) oder andere Organe wie die Lunge (Lungenentzündung) oder den Darmkrampf (Gastritis, Enteritis oder Kolitis) betreffen. Außerdem können Transplantatempfänger eine Organabstoßung oder eine Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung entwickeln, die mit einer CMV-Infektion verbunden ist.

CMV- Quellverweise:

Zytomegalievirus-Infektion RKI-Ratgeber – Robert-Koch-Institut

Lübeck PR, Doerr HW, Rabenau HF: Epidemiology of human cytomegalovirus (HCMV) in an urban region of Germany: What has changed? Med Microbiol Immunol 2010;199:53–60.

Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit (LAGetSi) Berlin: Merkblatt zum Mutterschutz beim beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen;

Pass RF: Congenital cytomegalovirus infection and hearing loss. Herpes 2005;12:50–55

Revello MG, Gerna G: Diagnosis and management of human cytomegalovirus infection in the mother, fetus, and newborn infant. Clin Microbiol Rev 2002;15:680–715


https://www.universitatsmedizin-goettingen.de/zytomegalie-virus-infektion/

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