Intratumorale O2-O3-Therapie bringt langes Überleben - Eine Fallberichtserie
Es gibt eine neue wissenschaftliche Veröffentlichung, in der sehr gute Ergebnisse der Behandlung von fünf Glioblastompatienten mit intratumoralem Sauerstoff-Ozon (O2-O3) dargestellt werden. Bei der Therapie wird zusätzlich zur Behandlung nach Stupp ein Sauerstoff-Ozon-Gemisch in die Resektionshöhle eingeleitet. Die Behandlung dauert einige Minuten und wird ambulant einmal im Monat durchgeführt.
Bei vier Patienten wurde die Therapie nach einem Rezidiv eingesetzt, diese Patienten überlebten nach dem Rezidiv 11, 27, 33 und 37 Monate. Zum Vergleich: Die Reoperation liefert als beste Rezidivbehandlung ein medianes Überleben von 12 Monaten. Der fünfte Patient wurde gleich nach der Erstoperation mit Sauerstoff-Ozon behandelt, er hat bis jetzt eine Lebensdauer von 53 Monaten (4,4 Jahre) erreicht. Das Gesamtüberleben aller Patienten ist 16, 31, 40, 46 und 53 Monate, median 40 Monate (3,3 Jahre), mit dem Stupp-Protokoll erreicht man ein medianes Überleben von 14,6 Monaten (1,2 Jahren).
Diese guten Ergebnisse können nicht durch günstige prognostische Faktoren erklärt werden: Bei nur einem Patienten lag eine IDH-Mutation vor, die mittlere MGMT-Promoter-Methylierung aller Patienten wird mit nur 5 % angegeben (im Mittel unmethyliert). Bei allen 5 behandelten Patienten war die Therapie wirksam. Andererseits ist es natürlich so, dass die Ergebnisse an einer größeren Patientenzahl verifiziert werden müssen.
Ich halte diese Ergebnisse für so gut, dass ich annehme, dass mit der Sauerstoff-Ozon-Therapie ein deutlicher Schritt nach vorne in der Glioblastom-Behandlung erfolgt. Insbesondere sollte die O2-O3-Therapie für die Primärbehandlung von Patienten mit nicht-methyliertem Tumor von Nutzen sein, die derzeit kaum wirksam therapiert werden können. Informationen zur O3/O2-Therapie finden Sie auch auf meiner Webseite, glioblastom-studien dot de.
https://www.spandidos-publications.com/10.3892/ol.2018.9397
Megele, R. u.a. Intra-tumoral treatment with oxygen-ozone in glioblastoma: A systematic literature search and results of a case series.
Oncology Letters: Published online on: September 5, 2018 https://doi.org/10.3892/ol.2018.9397
Die Langfassung kann aus dem Link heruntergeladen werden.