www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Presse: Methadon ist nicht gleich Methadon!

Presse: Methadon ist nicht gleich Methadon!
muggel
05.09.2018 13:14:09
https://www.healthtv.de/c_eur/de/sendungen/gesundtv/methadon-hoffnung-fuer-krebspatienten

Bei Gesund tv stellen Dr. rer. nat. Claudia Friesen und der Palliativmediziner Hans-Jörg Hilscher klar: Methadon ist nicht gleich Methadon!

Methadon - Hoffnung für Krebspatienten?

Keine Nachricht aus der Krebsforschung hat in den vergangenen Monaten soviel Hoffnung und soviel Gegenwind erfahren, wie die Diskussion zu Methadon in der Krebstherapie. Dabei ist Methadon kein neues „Krebsmittel"! Es ist ein Schmerzmittel, das offenbar die Krebszellen für Chemo- und Strahlentherapie sensibilisiert. Chemikerin Dr. rer.nat. Claudia Friesen und der Palliativmediziner Hans-Jörg Hilscher stellen bei Gesund tv u.a. klar: Methadon ist nicht gleich Methadon!

Beim Infotag in Göttingen wird sich die Debatte bestimmte wieder um Pro und Kontra von Methadon bei Hirntumoren drehen. Anmeldung Infotag:
https://forum.hirntumorhilfe.de/hirntumorinformationstag-anmeldung.html
muggel
Daddycool
05.09.2018 16:09:38
Ich hoffe, dass nicht nur die Pro- und Contra-Experten zu Wort kommen sondern auch die Patineten ausreichend Zeit erhalten, über ihre Erfahruneg zu berichten.
Bedauerlich, dass Frau Dr. rer. nat. Claudia F. noch nicht angekündigt ist, dann wäre dies ein zusätzlicher Anreiz, den weiten Weg auf mich zu nehmen.
Daddycool
muggel
05.09.2018 17:18:08
Ich gehe davon aus, dass Frau Dr. F. und Herr Dr. H. wieder dabei sind. Wer sonst soll zu diesem Thema sprechen. Aber, was hat die Erkenntnis und Methadon-Erfahrung mit einer der zwei Personen zu tun? Ob Methadon wirkt oder nicht, hängt doch nicht von Frau F. oder Herrn H. ab.
muggel
Daddycool
05.09.2018 18:08:48
Ob Methadon wirkt oder nicht hängt meiner Ansicht nach von keinem der dort an der Podiumsdiskussion teilnehmenden Experten ab. Ich muss zugeben, dass ich diese Argument nicht wirklich verstehe.

Ich hätte es schlicht und ergreifend als wertvoll empfunden, wenn sie dabei gewesen wäre.
Daddycool
muggel
05.09.2018 18:52:13
Warum findest Du es ergreifend, wenn sie dabei ist? Ich möchte gern Dein Argument, Deinen Beweggrund, verstehen, was/der Dich davon überzeugt, am Infotag teilzunehmen. Wer sagt, dass sie nicht dabei ist?
muggel
KaSy
05.09.2018 22:46:52
Der Weg zu den Hirntumorinformationstagen der Deutschen Hirntumorhilfe e.V. lohnt sich für jeden, der an umfassenden und aktuellen Informationen über die verschiedenen Diagnose-, Therapie-, Nachsorge- und komplementäre Verfahren sowie am Austausch mit anderen Betroffenen sowie den Experten interessiert ist.

Es gibt meist acht Vorträge renommierter Ärzte, Forscher, Therapeuten, von denen sich einer dem Methadon als komplementäres Mittel zur Verbesserung der Wirksamkeit einer Chemotherapie widmen könnte (wie bereits vor einem halben Jahr mit Frau Dr. F. Und Herrn Dr. H.).

Aber alle Vorträge und die Podiumsdiskussionen lohnen den "weiten Weg", zumindest für diejenigen, die den Weg noch bewältigen und die Aufmerksamkeit aufbringen können.


KaSy
KaSy
Daddycool
06.09.2018 13:37:40
@Neon, weil es für mich ergreifend ist, dass sie meinem Sohn so viele Informationen über ihre Studien gab, dass er sich als Arzt in die für ihn damals neue Materie einarbeiten und den Wirkverstärker nutzen konnte und er sich - entgegen allen Prognosen - immer noch unter den Lebenden befindet, obwohl die Suche nach einem Palliativplatz aufgrund seines immer schlechter werdenden Zustandes schon vor Jahren eingeleitet war.
Daddycool
muggel
06.09.2018 14:32:06
@Daddycool, dies liest sich gut und wenn wir uns vorstellen, dass D,L-Methadon nur ein Medikament von vielen ist, welches im Off-Label-Use eingesetzt werden kann, dann wird der Informationstag zur Pflichtveranstaltung für Patienten und ihre Angehörigen, aber eben nicht wegen einer Expertin. Wichtig ist aufzuklären und zu informieren, denn es soll immer noch Patienten geben, denen ist nicht bewusst, dass Methadon nicht gleich Methadon ist.
muggel
mks
14.10.2018 21:06:09
Wir sind auf der Suche nach einem Arzt in NRW, der meinem Mann, der drei Mal am Glioblastom operiert wurde, Methadon verschreiben würde.
Gibt es jemanden im Forum, der uns helfen kann?
mks
Daddycool
14.10.2018 22:21:03
Hallo, mks,
in der Facebookgruppe "Methadon das Ende von Krebs?" gibt es eine umfangreiche Liste mit Ärzten, die D,L-Methadon verschreiben. Um diese Gruppe zu finden empfiehlt sich nach "Ende von Krebs?" zu suchen, da das Wort "Methadon" so wie viele andere Medikamente bei FB auf einem Suchindex steht und nicht in Suchen gefunden wird.
Daddycool
NACH OBEN