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Blut Hirn Schranke: Neue Wege zur Behandlung von Tumoren gefunden

Die Blut Hirn Schranke ist eine Art Festung, die aus Barrieren besteht, um gefährliche Krankheitserreger fernzuhalten. Schutz ist jedoch mit Kosten verbunden: Diese Barrieren beeinträchtigen das Immunsystem, wenn sie mit schweren Bedrohungen wie dem Glioblastom, einem tödlichen Hirntumor, für den es nur wenige wirksame Behandlungen gibt, konfrontiert sind. Forscher aus Yale haben nun einen neuartigen Weg gefunden, die natürlichen Abwehrkräfte des Gehirns zu umgehen, wenn sie kontraproduktiv sind.

Blut Hirn Schranke durchbrechen.

Indem die Wissenschaftler die Retter des Immunsystems durch das Drainagesystem der Festungen schieben, ist ihnen dieser Durchbruch gelungen. "Die Menschen hatten geglaubt, das Immunsystem könne nur sehr wenig gegen Hirntumoren tun", sagte der hochrangige Korrespondenzautor Akiko Iwasaki. "Es gab keine Möglichkeit für Glioblastompatienten, von einer Immuntherapie zu profitieren."

Während das Gehirn selbst keine direkte Möglichkeit hat, Zellreste zu entsorgen, sammeln winzige Gefäße, die das Innere des Schädels auskleiden, Reste von Gewebe und entsorgen diese über das körpereigene Lymphsystem, das Giftstoffe und Abfälle aus dem Körper filtert. Dementsprechend haben die Forscher dieses Entsorgungssystem in der neuen Studie genutzt. Diese Gefäße bilden sich kurz nach der Geburt, teilweise durch das als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor C oder VEGF-C bekannte Gen angetrieben.

Das Team führte VEGF C in die Cerebrospinalflüssigkeit von Mäusen mit Glioblastom ein und beobachtete eine erhöhte T-Zell-Reaktion auf Tumore im Gehirn. In Kombination mit Immunsystem-Checkpoint-Inhibitoren, die üblicherweise in der Immuntherapie eingesetzt werden, verlängerte die VEGF-C-Behandlung das Überleben der Mäuse signifikant. Mit anderen Worten, die Einführung von VEGF-C in Verbindung mit Krebsimmuntherapeutika war offensichtlich ausreichend, um Hirntumoren zu bekämpfen.

"Diese Ergebnisse sind bemerkenswert", sagte Iwasaki. "Wir möchten diese Behandlung auch bei Glioblastompatienten anwenden. Die Prognose für die derzeitigen chirurgischen und chemotherapeutischen Therapien ist immer noch so düster."

Weitere Autoren von Yale sind Tianyang Mao, Huiping Dong, Ligia Simoes, Braga Boisserand und Marcus Bosenberg. Salli Antila und Kari Alitalo von der Universität Helsinki sind ebenfalls Autoren. Diese Studie wurde hauptsächlich vom Howard Hughes Medical Institute und den National Institutes of Health finanziert.

Quelle: deavita.com

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