www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Presse: Neuer Ansatz bei Therapie von Ependynomen

Presse: Neuer Ansatz bei Therapie von Ependynomen
Pm0506
18.08.2019 13:04:40
Hallo,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Ansatz aus Super-Enhancern, welches im Dez 2017 publiziert wurde?

Da ich mittlerweile an einem Rezidiv (im 4. Ventrikel) leide, würde ich Gleichgesinnte, welche damit schon Erfahrungen haben, gerne um Rat fragen.

Danke

Text:
Neue Ansätze in individualisierter Krebsmedizin bei Hirntumoren von Kindern

Ein internationales Forscherteam mit Wissenschaftlern aus Deutschland und Forschern aus den USA und Kanada suchten nach neuen therapeutischen Ansätzen bei der Therapie von Ependymomen. Die Ergebnisse sind nun publiziert.

Forscher analysen gemeinsam

Das Ependymom: ein häufiger Hirntumor bei Kindern

Ependymome sind Tumore, die aus Ependymzellen entstehen. Diese Zellen kleiden die Ventrikel und den Rückenmarkskanal aus und trennen somit die Hirnflüssigkeit vom Hirngewebe. Im Kindesalter gehören sie zu den häufigsten Hirntumoren. Diese Tumore verhalten sich überwiegend resistent gegen Chemotherapien. Außerdem sind die genetischen Ursachen ihrer Entstehung weitgehend unbekannt, so dass eine zielgerichtete Therapie bisher nicht möglich ist.

Enhancer als alternativer Ansatzpunkt

Wissenschaftler untersuchten einen alternativen Ansatz auf dem Weg zur zielgerichteten Therapie der Ependymome.

Die Forscher beschäftigten sich dazu mit so genannten Enhancern. Bei Enhancern handelt es sich um Regionen im Erbgut, die regulierend auf die Aktivität bestimmter Gene wirken, indem sie z.B. als Andockstelle für Transkriptionsfaktoren (Steuerproteine) dienen. Zeigt eine Gruppe von Enhancern ein besonderes Verstärkerpotential für zentrale Zellvorgänge, so bezeichnet man diese als „Super-Enhancer“. Super-Enhancer wurden bereits bei anderen Krebsarten mit der Tumorentwicklung in Verbindung gebracht.

Analysen identifizieren fast 1700 Super-Enhancer

„Mit verschiedenen genetischen und epigenetischen Analysemethoden konnten wir an 42 Ependymom-Proben fast 1700 Super-Enhancer identifizieren und diese bestimmten molekularen Gruppen von Ependymome zuordnen“, sagte der Wissenschaftler. „Anschließend haben wir gezeigt, dass viele dieser Super-Enhancer die Aktivität von Genen beeinflussen, die mit der Krebsentstehung in Verbindung stehen.“
Perspektive für neue Behandlungsmöglichkeiten

In weiteren Analysen untersuchten die Forscher die 15 häufigsten Super-Enhancer genauer. Sie konnten zeigen, dass diese Verstärkerelemente bei der Regulation von Molekülen beteiligt sind, die wiederum in zentrale Zellvorgänge involviert sind. Dadurch könnten sich Super-Enhancer als Targets (Angriffsstellen) für eine zielgerichtete Therapie eignen.

Eine andere Wissenschaftlerin der Gruppe berichtet, dass die Forscher ganz neue Regelkreise identifiziert haben, die die Tumorentwicklung bei Ependymomen steuern. „Diese Regelkreise konnten wir mit bestimmten Wirkstoffen unterbrechen – daraufhin wuchsen die Ependymomzellen langsamer und starben schließlich ab“ „Die Forschungsergebnisse eröffnen perspektivisch völlig neue Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Ependymomen, eine Gruppe von Tumoren, für die wir bislang keine guten medikamentösen Behandlungsansätze zur Verfügung hatten.“

Autor: Dr. Melanie Klingler

Stand: 22.12.2017
Pm0506
Darkside
19.08.2019 18:53:59
Hallo Pm0506
hatte die gleiche Diagnose wie Du (2015) und nach OP und Strahlentherapie derzeit ohne Beschwerden und ohne Rezidiv. Von dem Artikel habe ich durch Dich das erste mal erfahren; verstehe ihn aber so, dass es um die Behandlung von Kindern geht. Ich denke bei den Kindern wird man nicht unbedingt bestrahlen wollen und auch nicht medikamentös behandeln wollen.
Darkside
Darkside
Pm0506
27.01.2020 18:51:10
hallo darkside,

ja mein onkologe meinte auch, das ist noch zuviel zukunftsmusik - die forschung ist hier noch ganz am anfang.
Pm0506
Bee24
08.08.2021 21:29:07
Hey!
Hattet ihr nochmal weitere Infos zu dem Artikel oder könntet ihr mir den zukommen lassen?
Ich habe diese Woche meine zweites Rezidiv diagnostiziert bekommen im lateralen Ventrikel bzw im motorischen Kortex.
Das ganze wird zwar im Tumorboard interdisziplinär besprochen aber ich hätte gerne zusätzlich mehr Infos zu den Enhancern

Danke euch!
Bee24
NACH OBEN