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Thema: Presse: No survival improvement from bevacizumab

Presse: No survival improvement from bevacizumab
redwood
27.03.2014 17:18:52
No survival improvement from bevacizumab for patients with newly diagnosed glioblastoma

Kathy Boltz, PhD, March 21, 2014

Adding bevacizumab (Avastin) to standard chemotherapy and radiation treatment does not improve survival for patients with newly diagnosed glioblastoma, an often deadly brain cancer, researchers reported.

"We didn't see an improvement in overall survival or a statistically significant increase in progression-free survival, as defined in the context of this trial," said the study's senior author, Minesh P. Mehta, MB, ChB, of the University of Maryland School of Medicine and the University of Maryland Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center in Baltimore.

The US Food and Drug Administration has approved the use of bevacizumab to treat recurrent glioblastoma. Researchers sought to learn whether the drug could be beneficial as a first-line treatment.

The phase 3 clinical trial, conducted by the Radiation Therapy Oncology Group (RTOG), randomized 637 patients at multiple centers into two groups.

Patients, who received the standard treatment, plus a placebo, had a median survival of 16.1 months compared with 15.7 months for those who received the standard treatment plus bevacizumab. Although it took slightly longer for the cancer to progress in patients receiving bevacizumab (10.7 months vs 7.3 months), the rate of progression-free survival did not meet prespecified criteria to be statistically meaningful, according to Mehta. The study was published in the New England Journal of Medicine (2014;370:699-708).

Mehta, who chairs the RTOG's brain tumor committee, said researchers also found an increase in symptoms among patients who took bevacizumab, compared with a placebo. "We observed higher rates of neurocognitive decline, increased symptom burden, and a decline in health-related quality of life over time among nonprogressing patients treated with bevacizumab," he said. Bevacizumab's side effects include vascular problems such as hypertension, protein in urine, and bleeding.

Mehta said the cognitive decline may have stemmed from unrecognized progression of the cancer, masked by the use of bevacizumab, or neurotoxicity related to the bevacizumab.

Glioblastoma is the most common and deadliest of malignant primary brain tumors in adults. This cancer is characterized by the growth of new blood vessels, known as angiogenesis. Bevacizumab, a monoclonal antibody, is an angiogenesis inhibitor that targets a chemical signal, vascular endothelial growth factor A (VEGF-A).

Mehta noted that angiogenesis inhibitors, such as bevacizumab, have shown great promise in the treatment of cancer, but this study offers some perspective. "Anti-angiogenic agents are not going to be a cure-all for every cancer. They will probably have a role in several malignancies but not necessarily every one," he said.

Quelle: www.oncologynurseadvisor.com/no-survival-improvement-from-bevacizumab-for-patients-with-newly-diagnosed-glioblastoma/article/339211/



Randomized trial of bevacizumab for glioblastoma shows disappointing results

Published on March 3, 2014

"The results of this study are counter to most expectations," said Dr. Brachman, Director of Radiation Oncology at Barrow and St. Joseph's. "Bevacizumab had been shown in earlier studies to be an effective drug in the treatment of patients with recurrent disease. But, on newly diagnosed patients, it did not, in fact, prolong survival."

The randomized, double-blind placebo controlled trial of 621 adults was funded by the National Cancer Institute and the drug manufacturer Genentech from 2009 to2012. Glioblastoma is the most common primary malignant brain tumor in adults. Few patients survive beyond five years. "This is a deadly disease and there have been very few new therapy choices for patients in the last 20 years. That is why we were so hopeful about this trial," said Dr. Brachman.

Dr. Brachman says that the results of the trial will be disappointing to many patients desperate for a new therapy. "Because this was a unique trial and since it was a very large study done in a double blind, placebo controlled manner, it is quite definite."

Bevacizumab, which is currently an extremely expensive drug, has been shown to be effective in other diseases, including ovarian cancer. The study titled "A Randomized Trial of Bevacizumab for Newly Diagnosed Glioblastoma" was published online February 20 in the Journal.

Source: St. Joseph's Hospital and Medical Center
redwood
Felsquell
27.03.2014 17:26:35
wenn das jemand übersetzen könnte
wäre es allen zugänglich zu machen
danke BlueGene

Felsquell
Felsquell
Harry Bo
29.03.2014 10:03:35
Übersetzung mit google und Resten vom Schulenglisch:

Keine Überlebensverbesserung durch Bevacizumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

Hinzugabe von Bevacizumab (Avastin) zur Standard-Chemotherapie und Strahlenbehandlung hilft nicht die Überlebensrate für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, einem oft tödlichen Gehirnkrebs, zu verbessern, berichteten die Forscher.

"Wir haben keine Verbesserung des Gesamtüberlebens oder eine statistisch signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens bemerken können, wie sie im Rahmen dieser Studie definiert war", sagte Senior-Autor der Studie, Minesh P. Mehta, MB, ChB, der Universität of Maryland School of Medicine und der University of Maryland und Marlene Stewart Greenebaum Krebs Zentrum in Baltimore.

Die US Food and Drug Administration hat den Einsatz von Bevacizumab zur Behandlung vom Glioblastom-Rezidiv zugelassen. Forscher versuchten zu erfahren, ob das Medikament von Vorteil zur Behandlung bei Erstdiagnose sein könnte.

Die klinische Phase-3-Studie, von der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) durchgeführt, randomisierte 637 Patienten an mehreren Zentren in zwei Gruppen.

Patienten, die die Standardtherapie plus Placebo erhielten, hatten eine mittlereÜberlebenszeit von 16,1 Monaten gegenüber 15,7 Monate für diejenigen, die die Standard-Behandlung plus Bevacizumab erhielten. Es dauerte zwar etwas länger, bis zum Fortschreiten des Krebs bei Patienten, die mit Bevacizumab (10,7 Monate vs 7,3 Monate) behandelt wurden, die Rate des progressionsfreien Überlebens hat die vorgegebenen Kriterien aber nicht statistisch relevant erfüllt, nach Mehta. Die Studie wurde im New England im Journal of Medicine (2014; 370:699-708) veröffentlicht.

Mehta, der dem RTOG Gehirn Tumor Ausschuss vorsitzt, sagte Forscher fanden ebenfalls eine Zunahme von Symptome bei Patienten, die Bevacizumab einnahmen, verglichen mit dem Placebo Arm. "Wir haben höhere Raten von neurokognitiven Rückgang, erhöhter Symptomlast und einem Rückgang der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Laufe der Zeit unter den mit Bevacizumab behandelten nicht progressiven Patienten beobachtet", sagte er. Die Nebenwirkungen von Bevacizumab sind Kreislaufprobleme wie Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Blutungen.

Mehta sagte, die kognitiven Fähigkeiten können vom nicht erkannten Fortschreiten der Krebserkrankung herrühren, die durch den Einsatz von Bevacizumab verdeckt werden oder durch Neurotoxizität die mit Bevacizumab in Zusammenhang steht.

Das Glioblastom ist der häufigste und tödlichste der bösartigen, primären Hirntumoren bei Erwachsenen. Dieser Krebs wird durch das Wachstum neuer Blutgefäße charakterisiert, Angiogenese genannt wird. Bevacizumab, ein monoklonaler Antikörper, ist ein Angiogenese-Hemmer, der sich gegen ein chemisches Signal, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (VEGF-A), richtet.

Mehta hat darauf hingewiesen, dass die Angiogenese-Inhibitoren wie Bevacizumab, große Versprechen in der Behandlung von Krebs gezeigt haben, aber diese Studie bietet eine andere Sichtweise. "Anti-angiogene Mittel werden kein Allheilmittel für jeden Krebs. Sie werden wahrscheinlich eine Rolle in mehreren malignen Erkrankungen spielen, aber nicht unbedingt bei jeder", sagte er.

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Randomisierte Studie von Bevacizumab für Glioblastom zeigt enttäuschende Ergebnisse
Veröffentlicht am 3. März 2014,

"Die Ergebnisse dieser Studie treten den meisten Erwartungen entgegen", sagte Dr. Brachmann, Direktor der Strahlen Onkologie in Barrow und St. Joseph. " Bevacizumab hat sich in früheren Studien als wirksames Medikament bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Krankheiten gezeigt. Aber bei neu diagnostizierten Patienten, hat es das Überleben nicht tatsächlich verlängert. "

Die randomisierte, doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie mit 621 Erwachsenen wurde finanziert vom National Cancer Institute und dem Arzneimittelhersteller Genentech zwischen 2009 und 2012. Das Glioblastom ist der häufigste primäre bösartige Hirntumor bei Erwachsenen. Nur wenige Patienten überleben länger als fünf Jahre. "Das ist eine tödliche Krankheit, und es gab nur sehr wenige neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten in den letzten 20 Jahren. Deswegen waren wir so hoffnungsvoll in dieser Studie", sagte Dr. Brachmann.

Dr. Brachmann sagt, dass die Ergebnisse der Studie enttäuschend für viele Patienten sein werden, die verzweifelt nach einer neuen Therapie suchen, "weil dies ein einzigartiger Versuch und eine sehr große Studie war und in einer doppeltverblindeten, Placebo kontrollierten Art und Weise durchgeführt wurde, ist das Ergebnis ziemlich eindeutig."

Bevacizumab, ein derzeit sehr teures Medikament, hat gezeigt, dass es bei anderen Krankheiten einschließlich Eierstockkrebs erfolgreich ist . Die Studie mit dem Titel "A Randomized Trial of Bevacizumab bei neu diagnostiziertem Glioblastom" wurde online im Journal am 20. Februar 2014 veröffentlicht.

Gruß Harry.
P.S: Da hab ich ja jetzt mit genau der richtigen Therapie angefangen[Sarkasmus off]
Harry Bo
Karimui
29.03.2014 11:11:22
Hej Blue Gene und HarryBo
Danke für die Einstellung der Beiträge und Eure Mühe.
Klasse!

Euer Karimui

P.S. (ich kanns und wills einfach nicht lassen: :-)

Das Leben ist wunderbar!!

Euer
Karimui
Karimui
Felsquell
30.03.2014 11:10:55
Danke
für die Übersetzung

ja das Leben hat wundervolle Momente

Felsquell
Felsquell
Harry Bo
30.03.2014 11:29:57
Die oben beschriebenen Ergebnisse belegen, dass Avastin in der Ersttherapie keine signifikanten Verbesserungen bringt.

Ich möchte aber noch mal zu Informationen und Diskussion aufrufen wie es aussieht wenn

- es sich um eine Rezidivtherapie handelt
- Avastin als Monotherapie oder in Kombitherapie mit Irinotecan verabreicht wurde
- der MGMT Status unmethyliert ist
- die Vorbehandlung unter Temozolomid nicht angeschlagen hat
- die Glariusstudie zwar keine Verbesserung des Gesamtüberlebens feststellen kann, aber die progressionsfreie Zeit verlängert wurde?

denn neben den Patienten, denen Avastin leider nicht weiter geholfen hat, gibt es ja auch hoffnungsvolle Verläufe. Wie sollte man die erklären? Oder wären die statistisch gesehen auch ohne Behandlung besser gelaufen?

Also Avastin für höhergradige Hirntumore wieder vom Markt verbannen?
Manche befürchten, dass dies nach obigen Ergebnissen bald wieder Anträge abgelehnt werden und die Zulassung nicht erteilt wird.

Oder lässt sich voraussagen unter welchen Bedingungen diese Behandlung sehr wohl sinnvoll ist, weil die "bewährten" noch schlechtere Ergebnisse liefern?

Gruß Harry
Harry Bo
Aivlis
07.04.2014 22:15:45
Nun ja, mein Mann und ich bilden uns nach wie vor ein, dass ihm das Avastin hilft. Er bekommt das Mittel seit August 2012. Temozolomid wirkte bei ihm schädigend auf die Blutzellen. Alle Zelllinien waren betroffen. Klar hat das Avastin auch seine Nebenwirkungen - und mein Mann lebt ohne weiteren Tumorprogress. Und das immerhin bereits seit 20 Monaten! Im Mai 2012 war 3 Monate nach mehreren unauffälligen Kontroll-MRTs ein Rezidiv diagnostiziert worden, welches immerhin eine Größe von 2x3 cm aufwies. Es wurde bestrahlt und danach gab es ausschließlich Avastin. Bislang, wie gesagt, mit Erfolg. Wahrscheinlich lässt sich der Begriff „multiforme“ zusätzlich auf die Behandlungsmethoden und auf die Behandlungsergebnisse übertragen. Viele Grüße, Aivlis.
Aivlis
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