www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Presse: PCB-Skandal, Schmerzensgeld für Hirntumor

Presse: PCB-Skandal, Schmerzensgeld für Hirntumor
Jens[a]
08.08.2001 14:50:39
Spiegel-Online, 7. August 2001


N Ü R N B E R G E R P C B - S K A N D A L

Sind noch mehr Schulen belastet?

Drei Wochen nach der Entdeckung erhöhter PCB-Werte im Blut von Schülern einer Nürnberger Schule steht fest: Der Nürnberger Skandal ist kein Einzelfall.


DPA

Die betroffene Georg-Ledebour-Schule in Nürnberg: Wegen des Verdachts krebserregender Stoffe in den Klassenzimmern hat die Stadt die sofortige Schließung und den Abriss beschlossen

Nürnberg - Mehr als die Hälfte der 377 untersuchten Schüler weist erhöhte PCB-Werte im Blut auf. Nach Einschätzung von Experten konnte damit offenbar ein Zusammenhang zwischen hoher PCB-Belastung in der Raumluft und den Blutwerten der dort unterrichteten Schüler hergestellt werden.
Wegen der aufwendigen Labor-Untersuchungen wurde das Ausmaß des Skandals zunächst nicht eindeutig klar. Nun wollen die Betroffenen nicht nur gegen die Stadt, sondern wahrscheinlich auch gegen das Bundesland Bayern klagen. Nach Auskunft des Bundesumweltamtes schädigt PCB das Nervensystem, das Immunsystem und die Leber. Zudem beeinflussten sie das Hormonsystem und damit den gesamten Stoffwechsel.

Sind die Nürnberger Werte korrekt?

Ob die Vorfälle an der Nürnberger Georg-Ledebour-Schule tatsächlich einen Zusammenhang zwischen PCB-Raumluftbelastung und Blutwerten herstellen, wird von einigen Experten allerdings bezweifelt. Der Umweltmediziner Hans Drexler aus Erlangen, der im Auftrag des bayerischen Gesundheitsministers Eberhard Sinner (CSU) eine Studie zur PCB-Belastung der Georg-Ledebour-Schule erstellt, betont, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die bisherigen Messungen eines Nürnberger Labors nicht korrekt seien. Möglicherweise gebe es keine erhöhten Werte. Klarheit könne nur eine erneute Untersuchung bringen.

Fälle in anderen Bundesländern

Auch in anderen Bundesländern machen Eltern Front gegen belastete Klassenräume. In Nordrhein-Westfalen gehören mehr als hundert Elterngruppen der Initiative "Schulen ohne Gift" an. Die Schulleitungen stünden in Nordrhein-Westfalen jedoch meist auf Seiten des jeweiligen Trägers, da sie um den guten Ruf der Schule fürchteten, so der Vorwurf der Elternvertreter. Zudem würden Eltern und Lehrer gezielt eingeschüchtert. Bundesweit seien rund ein Drittel aller 45.000 Schulen mit PCB belastet. Ein großer Teil der Gebäude sei jedoch noch nicht einmal getestet.

Aussicht auf Erfolg habe derzeit die Klage eines 15-jährigen Schülers gegen die Stadt Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen. Der über die Raumluft seines Klassenzimmers mit PCB verseuchte Junge fordere Schmerzensgeld und Schadenersatz für einen Gehirntumor. Nun müsse die Stadt beweisen, dass die PCB-Belastung nicht gesundheitsgefährdend gewesen sei.
Jens[a]
Jens[a]
08.08.2001 14:52:39
PCB

Was ist das?

Das ist die Abkürzung für Polychlorierte Biphenyle. Es sind künstlich hergestellte chlorierte Kohlenwasserstoffe. Ab 1998 wurde die Verwendung in der BRD verboten.


Wo wurden PCBs verwendet?

Bei der Offenen Anwendung Wird dauerhaft PCB an die Umgebung (auch z B. in Betonwände) abgegeben z.B. bei - dauerelastischen Fugendichtungsmassen (PCB-Gehalte bis zu 50% )

Flammschutz in Deckenplattenanstrichen (PCB-Gehalt bis 15 % im Typ " Wilhelmi") - Hauptemissionsquelle der Schule
Flammschutz im Wandanstrich (Apfelsinenhaut -Gehalt ca. 2 %)
als Weichmacher und Flammschutz in Kunststoffen, Kabelummantelungen und Klebstoffen.
Bei der geschlossenen Anwendung werden PCB nur in die Umwelt abgegeben, wenn diese undicht sind. Z.B.:

Kühl- und Isolierflüssigkeiten in Transformatoren, Groß und Kleinkondensatoren
Verwendung als Schmierstoffe und Getriebeöle

Wie schädlich sind PCBs?

Sie sind sehr beständig und reichem sich im Fettgewebe von Tieren und Menschen an.
Die Toxizität der einzelnen Verbindungen ist sehr unterschiedlich.
Begründeter Verdacht, dass sie krebserregend sind.
Sie verstärken die krebserzeugende Wirkung anderer Stoffe.
Sie sind schwangerschaftsschädigend.
Sie schädigen das Immunsystem.
Sie stehen im Verdacht hormonähnlicher Wirkung.
Es besteht die Gefahr der Aufnahme über die Haut.
Bei Raumluftkonzentrationen von 3,0 mikrog/m3 (an der Schule wurden u.a. 3,7 mikrog/m3 gemessen) sind akute Gesundheitsgefahren nicht auszuschließen.


Welche Gesundheitsschäden sind bei chronischer Vergiftung möglich?

Bei Menschen, die einer 1000-fach höheren Konzentration und über 25 Jahre als in unserer Schule ausgesetzt waren, wurden folgende Symptome ermittelt: Chlorakne, Haarausfall, Lidschwellungen, Überpigmentierung der Haut, Störungen des Immunsystems, Leberfunktionsstörungen, Menstruationsbeschwerden, Müdigkeit, Juckreiz, Bronchitis, Allgemeines Krankheitsgefühl.

Der Mensch nimmt zwischen 0,06 bis 0,12 mikrog PCB pro kg Körpergewicht und pro Tag auf; Vegetarier weniger, da sie kein belastetes Fleisch essen. Beim Stillen gibt die Mutter PCBs über die Milch an das Baby.


Wie kann der Mensch sich schützen?

In der Schule hilft nur intensives Lüften. Weitere Infos werden erbeten!
Jens[a]
NACH OBEN