
Anne[a]
Sei wie die Sonnenblume
Katrin überwand einen Gehirntumor und die Arbeitslosigkeit - durch Willenskraft und Selbständigkeit
Von Florian Arnold
Katrins Lieblingspflanze ist strahlend gelb: Sonnenblumen leuchten aus den Vasen in ihrer Wohnung in der Peiner City, und sie schmücken ein Bild mit ihrem Lebensmotto: "Sei wie die Sonnenblume, folge nicht dem Schatten, sondern wende dich dem Licht entgegen" - es lagen dunkle Schatten über dem Leben der 36-Jährigen.
Vor zwei Jahren diagnostizierten Ärzte einen Gehirntumor dicht hinter ihrem linken Auge. Katrin absolvierte damals in Braunschweig eine Umschulung zur Kosmetikerin, weil ihr Beruf als Krankenpflegerin nicht mit ihren Aufgaben als allein erziehende Mutter eines 11-jährigen Sohnes zu vereinbaren war. "Dieser Tumor ist nicht zu operieren", sei ihr in Braunschweig gesagt worden, erzählt Katrin. "Die hatten Angst, dass ich auf dem Operationstisch liegen bleibe."
In ihrer Not startete sie einen "Hilferuf im Internet", berichtet die zierliche Frau. Tatsächlich meldete sich eine Oberärztin: Man habe ein neues Bestrahlungsgerät angeschafft, die Sache sei einen Versuch wert. Vor Ort stellte sich zwar heraus, dass die Therapie nicht anschlug, aber die Ärzte entschlossen sich, einen Eingriff zu wagen. "Ich musste unterzeichnen, dass ich auf eigene Verantwortung operiert werde, habe Abschiedsbriefe geschrieben. Ich ging durch die Hölle - und bin zurückgekommen", sagt Katrin.
Die gebürtige Greifswalderin zog nach Peine, weil hier nun auch Bruder und Mutter lebten. Beide bestärkten sie, eine Idee zu verwirklichen, die ihr die Peiner Agentur für Arbeit nahe gelegt hatte: Sich aus der Erwerbslosigkeit heraus als Kosmetikerin selbständig zu machen, mit Hilfe von Überbrückungsgeld. Katrin wagte den Schritt, "weil viel Positives zusammenkam": Der Tätowierer Herr K. vermietete ihr Raum in seinem Studio in der Bahnhofstraße, ihr Nachbar, ein Steuerberater, unterstützte sie dabei, ein Geschäftskonzept auf die Beine zu stellen. Katrin Jakobs fand eine Kosmetikfirma, die ihr Equipment auf Leasingbasis zur Verfügung stellt. Und lernte die Mediengestalterin Jenny kennen, die ihre komplette Werbung gestaltet. Am 1. Mai will Katrin ihr Studio eröffnen - mit Sekt und Sonnenblumen.
Mittwoch, 07.04.2004
Braunschweiger Rundschau