Stefan[a]
Trittin wirbt bei Herstellern für Handy-Ökolabel
Berlin (AP) Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat die Handy-Hersteller aufgerufen, bei der Entwicklung eines Ökosiegels für geringe Strahlung mitzuwirken. Das Siegel entspreche den Bedürfnissen der Verbraucher, erklärte der Grünen-Politiker am Montag in Berlin.
Eltern sorgten sich, ob ihre Kinder durch regelmäßiges Handy-Telefonieren gesundheitlich Schaden nehmen könnten. «Die Wissenschaft bietet uns derzeit nicht das Fundament, diese Frage mit einem eindeutigen Ja zu beantworten», erklärte Trittin. Ergebnisse einer großen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer möglichen Häufung von Gehirntumoren durch Mobiltelefonieren würden erst für 2004 erwartet. Ein Ökosiegel, das besonders niedrige Strahlungswerte kennzeichnen würde, könne Verbrauchern Orientierungshilfe sein.
Trittin betreibt die Pläne für das Handy-Ökosiegel schon seit Ende letzten Jahres. Das Kanzleramt hatte letzte Woche Gespräche mit der Industrie darüber angekündigt. Von den Herstellern kamen zuletzt kritische Töne, weil sie eine Reglementierung befürchten.