www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: primäres ZNS-L./Mastoidzellsystem

primäres ZNS-L./Mastoidzellsystem
Cyndi Henke
25.08.2002 17:49:30
Hallo,
meine Mutter (primäres ZNS-Lymphom) muß im Moment alle drei Monate zur Kontrolle des Kopfes. Im letzten Bericht des ARztes steht, daß beim letzten MRT (April 02) auf der rechten Hirnseite Mastoidzellen waren, welche nun auch auf der linken Seite sichtbar sind. Es ist von einem Mastoidzellsystem die Rede.
Nun meine Frage: Was ist das? Bedeutet das etwas gutes oder etwas schlechtes?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Cyndi Henke
H. Strik
26.08.2002 16:13:24
Keine Sorge, Mastoidzellen haben wir alle. Sie befinden sich schräg hinter und oberhalb der
Ohren. Bedeutung haben sie nur, wenn sie verschattet sind wie man im Röntgendeutsch sagt,
weil das auf eine Infektion oder Vereiterung hindeutet. Das hat aber mehr mit den Ohren zu tun
als mit dem Gehirn, außer es wird ganz stark vereitert.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN