www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Primärtherapie eines Oligodentroglioms Grad II ?

Primärtherapie eines Oligodentroglioms Grad II ?
Andreas[a]
21.08.2003 10:46:31
Hallo,

ich habe heute das Ergebnis der histologischen Untersuchung erhalten, das mein Tumor ein Oligodentrogliom Grad II ist. Die Empfehlung des behandelnden Arztes ist, im Moment NICHTS zu unternehmen ausser zu Uberwachen. Der nachste MRT-Termin ist in 4 Monaten.

Meine Frage ist nun, ob es Standard ist, bei einem solchen Befund eben nichts zu unternehmen oder ob es sinnvolle Alternativen gibt.
Andreas[a]
H. Strik
22.08.2003 21:35:26
Bei einem Grad-II Tumor ist es weiterhin gut vertretbar, zunächst den Verlauf abzuwarten. Niemand hat bislang nachgewiesen, dass eine sofortige Bestrahlung oder Chemotherapie einen Vorteil gegenüber einer abwartenden Haltung bringt. Obwohl durchaus unterschiedliche Meinungen existieren und zudem gerade bei Oligodendrogliomen zunehmend eine Chemotherapie als Erstbehandlung erwogen wird. Ich selbst würde einem Patienten mit Oligo-II auch empfehlen, zunächst nur zu beobachten.
Gruß,

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Christine[a]
25.08.2003 22:54:34
Hallo Andreas,
ich will dich nicht verunsichern, aber meine Schwester hat 1999 ein Oligodendrogliom Grad II gehabt, er ist vollständig und ohne Komplikationen entfernt worden! 1/2-jährliche Kerspint war die Vorsorge. Heute, anhand der Vorsorgeuntersuchungen ist ein weiter Turmor entdeckt worden. Damals hieß es auch, dass es nur weiter beobachtet werden soll, keine Therapie etc. und jetzt? Sie ist am 1.7. wieder im OP gewesen, Glioblastom Grad IV. Niemand kann uns sagen, ob es eine Folge vom ersten Tumor ist!?! Lieber jetzt eine Strahlen- oder Chemo-Therapie als später soetwas!
Ich drücke Dir fest die Daumen!!!
Christine
Christine[a]
NACH OBEN