www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Probleme mit dem Kiefer

Probleme mit dem Kiefer
Chris1812
23.09.2020 12:03:37
Hallo an Alle

Ich bin Christoph und bin 37 Jahre alt.

Am 22.07.20 wurde bei mir auf der rechten Seite ein Pilozystisches Astrozytom entfernt.

Um da ran zu kommen, musste mein rechter Kaumuskel durchtrennt werden. Jetzt ist die Op heute 9 Wochen her, und ich habe noch immer Probleme damit, dass mein Mund nicht komplett aufgeht. Das rechte Kiefergelenk möchte nicht in die zweite Stellung gehen.

Ist das nach so kurzer Zeit normal? Oder bin ich zu ungeduldig?


Liebe Grüße
Chris1812
Prof. Mursch
23.09.2020 12:42:11
Wenn es nicht besser wird, sollten Sie nach Gespräch mit Ihrem Operateur einen Kieferorthopäden aufsuchen.
Meist kann man das physikalisch gut behandeln.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
02042019_IB
26.09.2020 16:39:42
Hallo Chris,
Der Kieferorthopäde oder auch der Zahnarzt verordnet Craniosacrale Therapie, diese lockert die Muskulatur und bringt das Gelenk wieder in den Diskus, danach lässt sich der Mund eigentlich langsam wieder normal öffnen. Evtl unterstützt auch eine Spange. Nach einer Tumor OP, u.a. mit anschließender einseitiger Gesichtslähmung links, kaue ich nur rechts, somit habe ich auch einen verschobenen Unterkiefer mit heftigen Schmerzen bis ins Ohr bekommen.
Bei dir wurde aber die Muskulatur durchtrennt. Diese müsste ja auch erstmal wieder vollständig zusammenwachsen. Viel Erfolg und gute Besserung.

Ines
02042019_IB
Chris1812
26.09.2020 16:57:53
Hallo Ines,

physio bekomme ich schon. Der Mund geht auch mittlerweile Doppelt soweit auf, als nach der Op.

Jetzt macht mir der Zahnarzt zur Entspannung der Muskulatur eine Aufbiss Schiene.

Die bekomme ich nächste Woche.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.

Liebe Grüße

Christoph
Chris1812
NACH OBEN