Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Su1965

Hallo Zusammen,

durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt. Und auch das "Meningeom" wurde durch einen Zufall entdeckt. Seit fast über einem Jahr leide ich unter starken Kopfschmerzen, die sich auch wie Migräne anfühlen/verhalten.

Nun, ich weiß aber auch nicht, noch nicht, was für eine Art Meningeom ich im Gehirn habe. Dazu müsste ich einem operativen Eingriff zustimmen. Leider fehlen mir jedoch die pro/contra Informationen dazu.

Erschöpfungszustände und völlig euphorischer Tatendrang spürte ich auch schon vor der Diagnosestellung "Meningeom".

Nun lese ich eure Mitteilungen und finde mich in den Beschreibungen wieder.

Bin seit über 15 Jahren Krebspatientin. Die Erkrankung gilt als geheilt, da ich seit fast 10 Jahren "krebsfrei" bin.

Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits möchte ich eine klare Info über die Klassifikation haben - andererseits habe ich Angst vor den möglichen Risiken - die ich leider auch noch nicht kenne.

Wie sind eure Erfahrungen?
Übernehmen die Kassen die Kosten einer Zweitmeinung?

Lieben Dank

krimi

Hallo Su,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier, auch wenn aus nicht schönem Grund.
Das Recht auf Zweitmeinung ist festgesetzt und die Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Du schreibst, dein Meningeom wurde durch Zufall entdeckt.
Das ist bei Meningeomen oft so. Also wurde bei dir ein MRT aufgrund deiner Kopfschmerzen veranlasst.
An welcher Stelle in deinem Gehirn sitzt das Meningeom?
Seit wann weißt du von dem Meningeom?
Was sagen deine Ärzte dazu, ob es einen Zusammenhang Kopfschmerz/Meningeom geben kann?

Meningeome, das ist bei den Tumoren fast ein Glückstreffer. Sie sind gutartig und wachsen in der Regel langsam, ganz langsam.
Was nicht bedeutet, das die keine Beschwerden machen können.
Es kommt auf die Lage an, ob man als Betroffener sich mit einer OP Zeit lassen kann. Was sagt dein Arzt dazu?

Es gibt hier einige Betroffene die ihr Meningeom über längere Zeit beobachten lassen.
Es gibt aber auch Stellen im Gehirn oder die Größe eines Meningeoms die schnelleres Handeln erfordern.

Deine Besorgnis kann ich verstehen, bin ich doch auch noch zusätzlich Krebspatientin, leider nicht geheilt.
Wobei ein Meningeom nichts mit anderem Krebs zu tun hat.

Vielleicht magst du noch einiges erzählen.

Erst einmal liebe Grüße und - Mach dich nicht allzu kirre mit vielem Recherchieren wie es anderen geht, die Symptome ähnlich sind, sprich mit deinem Arzt.

krimi

2more

Hallo Su1965,

herzlich Willkommen hier.
Ich bin auch Meningeom-Betroffene. Zu Deiner Frage: Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Zweitmeinung, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Außerdem hast Du eine PN von mir im Postfach.

LG
2more

Su1965

Lieben Dank für Eure Nachrichten.

Und ich wünsche uns allen ein gutes Ergebnis und gute Genesung.

LG
Su

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.