www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Probleme mit einem Shunt

Probleme mit einem Shunt
Ente
02.02.2017 13:22:51
Hallo,
ich habe mich auf dieser Seite angemeldet, weil ich wirklich ratlos bin.
Mein Mann (52) wurd im November 2016 an einem Akustikusneurinom (3,2cm im Durchmesser) operiert. Di OP (8 Stunden) verlief erfolgreich und es konnte 95 % des Tumors entfernt werden. Er wurde nach 1 Woche entlassen. Halbseitige Fazialisparese aber es ging ihm gut. Nach 2 Wochen zu Hause kam Schwindel & Co. . Im Krankenhaus haben sie ein Hirnwasserstau festgestellt, er bekam einen Shunt gelegt, Nach einigen Tagen konnte er nicht mehr schlucken, sein Zustand verschlechterte sich. Ein MRT zeigte, dass das Kleinhirn runtergerutscht ist und auf den Schlucknerv drückt. Es folgte die 3. OP bei dem sie ihm eine künstliche Hirnhaut angenäht haben und etwas von einem Knochen entfernt haben, damit das Kleinhirn mehr Plaz hat. Die Schluckbeschwerden wurde ganz langsam besser. Nach 2 Wochen ging es in die Reha. Alles sah positiv aus, obwohl er sehr abgebaut hatte. Nach 2 Wochen Reha trat wieder Schwindel & Co. (keine Kopfschmerzen, die hatte er nie) und er kam wieder ins Krankenhaus. Der Chefarzt meint, er sein ein ungelöstes Rätsel (das will keiner sein). Der Shunt wurde verstellt und es wurde das Hrinwasser untersucht (alle Ergebnisse) sind gut. Vor einer Woche wurde ein Shuntassistent eingesetzt und seitdem warten wir aus Besserung. Er hat immer noch Schwindel (nicht mehr so oft) kann sich aber nur noch mit einem Rollator fortbewegen und baut jeden Tag mehr ab. Die Ärzte meinen, wir müssten Geduld haben und manche Patienten brauchen viel Zeit, mit dem Shunt klar zu kommen.
Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einem Shunt und sind die Symptome "normal".
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Simone
Ente
Prof. Mursch
02.02.2017 13:44:48
Das ist eine komplexe Fragestellung, denn es ist aus der Schilderung nicht ganz klar, ob das alles vom Shunt kommt. So ein sehr großes Akustikusneurinom hat oft auch ohne einen Hydrozephalus einen sehr langen und schweren postoperativen Verlauf. Auch der Effekt einer Shuntumstellung und eines Assistenten kommt oft sehr langsam.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN