www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Probleme nach Markrohypophysentumor Operation.

Probleme nach Markrohypophysentumor Operation.
Rado
25.07.2018 07:46:44
Hallo,
Vorerst kurz zu meiner Geschichte:
Hatte ca. 20 Jahre lang immer wieder so 3-4 Tage extreme Kopfschmerzen welche mit unmengen von Schmerzmittel versucht wurde in Schach zu halten.
War bei unzähligen Ärzten es wurde immer wieder ein CD vom Schädel gemacht aber nichts gefunden. War dann bei einem Neurologen der bei uns in der grösseren Umgebung al der beste Diagnostiker bekannt ist und der sagte mir das ich eine leichte Migräne habe und Schmerzmittelsüchtig bin. Jeder andere Arzt sagte mir "na wenn der das sagt dann muss das richtig sein" Im März 2000 hatte ich wieder Kopfschmerzen und plötzlich Doppelbilder bin sofort zu meinem Hausarzt und dort bin ich zusammengebrochen. Von dort ging es ins Krankenhaus nach 2 Tagen erfolgloser suche wurde ich in ein anderes Krankenhaus mit Neurologie verlegt wo mittels MR ein Markrohypophysentumor fesgestellt wurde welcher in einem weiteren Krankenhaus operiert wurde.
Nun ist es so das bei der OP ca. 80% des Tumor entfernt wurde und sich auf dem Rest eine 6mm grosse Zyste gebildet hat (grösse seit ein paar Jahren konstant zumindest bis auf das letzte MR vor 1,5 Jahren).
Jetzt ist es so das ich merke das ich oft sehr agresiv werde mich über Kleinigkeiten extrem aufrege ich bin einfach gereizt. Mir kommt es manchmal so vor wie vor der OP da war ich auch so gereizt und bin extrem schnell wütend geworden. Ich Frage mich natürlich was ist mit mir nur los?
Rado
PaulaPaula
06.08.2018 15:51:47
Hallo Rado,

ich bin kein Mediziner, aber wurden bei Dir auch parallel die Hormonwerte überprüft bzw. warst Du auch in endokrinologischer Behandlung? Das Prolaktin, die Schilddrüsenwerte, männliche/weibliche Hormone usw. , da ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt ja auch Stimmungsveränderungen verursachen kann, wenn der Tumor hormonaktiv ist.
Dies sollte nach der OP nach zwei Wochen zur Kontrolle eigentlich erfolgen, um Störungen auszuschließen.
Wann hast Du denn das nächste Kontroll MRT?
Liebe Grüße
PaulaPaula
Rado
06.08.2018 16:05:23
Hallo,
Ja war natürlich beim Endokrinologen Schilddrüse funktioniert seit der OP nicht mehr muss daher Euthyrox nehmen Androgene sind auch so gut wie nicht mehr vorhanden deshalb alle 3 Monate eine Nebido Spritze. Und Beta Blocker da ich sonst eine extreme innere Unruhe habe. Ansonsten habe ich ein vergrössertes Herz deshalb Blutdruckmedikamente und Blutverdünner. Das hat auch bisher gut funktioniert nur in letzter Zeit eben dies Gereiztheit und das ich sehr schnell wütend werde. MR steht im Februar 2019 an werde aber sehen das sich das im Herbst 2018 machen lässt da ich doch etwas Angst habe das sich die Zyste aufgeblasen hat und Probleme macht.
Rado
PaulaPaula
11.08.2018 16:54:08
Vielleicht erklärt sich die Gereiztheit durch das Problem mit der Schilddrüse?
Das ist sicher eine gute Idee, die Untersuchung vorzuziehen, damit Du Gewissheit hast.
Das ist bei Dir natürlich auch alles eine unglückliche Kombination.
Hoffentlich pendelt sich das alles wieder ein!
PaulaPaula
Aleyna
13.08.2018 07:34:51
Wann war die OP?
Aleyna
Rado
13.08.2018 08:18:49
März 2000
Rado
Aleyna
13.08.2018 08:55:17
ich würde auch an deiner Stelle so schnell wie möglich ein MRT machen lassen.
Wann warst du das letzte Mal beim Endokrinologen?
Man sollte mind. alle 6 Monate zum Endokrinologen und die Blutwerte - alle Hormone! messen lassen. D.h. Prolaktinom, LH, FSH, Cortisol! Wachstumshormone, Schilddrüse, Testosteron, auch Vitamin D, B12, Eisen...

Ich persönlich denke nicht, dass die Zyste deine Gereiztheit verursacht. Aber die Zyste kann die Hypophyse und somit die Hormone beinträchtigen. Und die können deine Gereiztheit verursachen!
Aleyna
Rado
13.08.2018 10:23:21
Es gibt für mich gute Neuigkeiten habe einen MR Termin für anfang Oktober bekommen und 2 Tage später in der Neurochirurgischen zur MR Befundbesprechung und eine Woche später beim Endokrinologen. Jetzt wollen wir mal hoffen das alles OK ist. Leite haltet mir die Daumen.
Rado
PaulaPaula
02.09.2018 12:27:14
Das klingt doch super! Es geht voran!
PaulaPaula
NACH OBEN