www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Prognose bei Schmetterlingsgliom

Prognose bei Schmetterlingsgliom
Sweet
18.03.2014 12:03:03
Hallo

Wie schon berichtet hat meine mutter ein schmetterlingsgliom grad 4. Momentan nach einer op am knie ist sie in kurz zeitpflege da sie nicht mehr laufen will und allgemein der zustand etwas schwach ist. Im kh wurde auf unsere bitte nochmal ein ct gemacht. Ergeniss war einblutung weg und auch kein wasser mehr tumor nicht mehr gewachsen. Strahlen Therapie und chemo wurde bisher ja nicht gemacht allein dexo...als medikament bekommt sie . Meine frage ist eigentlich wenn das tumor Wachstum gestoppt ist momentan zumindestens wie sieht die prognose dann aus.

L.g
Sweet
alma
18.03.2014 12:35:56
Hallo,

zu der Prognose kann man von hier aus leider nichts sagen. Das ist die Aufgabe der behandelnden Ärzte und sollte nicht über das Internet laufen.
Grundsätzlich ist es so, und das ist ja bekannt, dass Hirntumore Grad IV längerfristig nicht einfach aufhören zu wachsen. Es gibt statistische Angaben für durchschnittliche Überlebenszeiten, aber jeder Fall ist anders, wie es auch hier immer wieder gesagt wird.
Als behandelnder Arzt hat man die MRT-Aufnahmen, die Histologie, die Krankengeschichte und einen Eindruck von deiner Mutter und kann die zwangsläufig allgemeinen statistischen Aussagen vielleicht etwas mehr eingrenzen.

Gruß, Alma.
alma
Aniko
18.03.2014 21:53:56
Lieber Sweet,

es ist sehr traurig, was Ihr jetzt durchmachen müsst.

Um deine Fragen loszuwerden, musst du unbedingt einen Termin mit dem behandelnden Arzt machen, vor dem Termin deine Fragen aufschreiben und sie dir erklären lassen.

Liebe Grüße

Aniko
Aniko
NACH OBEN