www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Prognose mit Astrozytom 3: Wie viel Zeit noch?

Prognose mit Astrozytom 3: Wie viel Zeit noch?
Miss Cupcake
13.01.2021 12:32:56
Hallo zusammen,

ich habe ein anaplastisches Astrozytom WHO III und wollte Euch mal fragen, ob jemand weiß, wie lange einem mit dieser Diagnose noch ungefähr bleibt. Ich habe gelesen, dass 50% der Patienten nach 5 Jahren noch leben, aber die meisten früher sterben. Das macht mir Angst. Habt Ihr da Erfahrungen oder Informationen?

Mein Neurochirurg macht mir wenig Hoffnung und meinte, dass das Astro in nicht langer Zukunft ein Glioblastum WHO IV "aufsteigen" würde und nicht mehr viel Zeit bleibt. Auch die Aussage, ich solle schon mal meine Angelegenheiten regeln, beunruhigt mich sehr.

Bis dahin versuche ich mich an einer positiven Einstellung und verbringe meine Zeit mit Dingen, die mir Spaß machen.

Allgemein finde ich es sehr erschreckend, mit was für einer empathielosen Aussage die (meine) Ärzte einem sowas ins Gesicht sagen, ohne weitere Informationsquellen anzubieten.
Habt Ihr auch solche Ärzte?

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
Miss Cupcake

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN