www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Prognose mit Rezidiv

Prognose mit Rezidiv
wischiwaschi
28.02.2017 00:24:59
Ich habe morgen einen weiteren MRT Termin, da sie letzte Woche ein Rezidiv entdeckt haben. Diese medizinische Frage werde ich auch dem Prof stellen, wollte nur kurz hören, ob jemand eine Ahnung hat, wie gut die Überlebenschancen zu meinem Fall sind. Der Tumor, damals noch ein Oligoastrozytom Grad 2, wurde 2015 zweimal operiert. Ein Rest ist offenbar geblieben, der nun die Größe von 1,3 mal 1,8 cm besitzt. Möglicherweise gibt es hierzu keine überzeugende Antwort. Trotzdem wäre ich für Zuschriften sehr dankbar.
Liebe Grüße
wischiwaschi
alma
28.02.2017 01:43:59
Nein, es gibt keine Antwort, Arzt oder nicht. Es gibt ja auch noch keinen histologischen Befund. Den brauchst du, um dich der Antwort wenigstens anzunähern. Genau wird es dir wohl eh niemand sagen.

LG, Alma.
alma
mery
28.02.2017 10:08:34
Das wird dir leider oder Gott sei Dank niemand sagen können, wie Alma es schon sagte...ständige Kontrolle und anhand einiger kleiner Anzeichen siehst du evtl.ungefähr wo du stehst aber wie lange das kann dir kein Mensch sagen...glg und viel Kraft❤
mery
Forever
28.02.2017 17:29:20
Hallo ww,

wie Alma und Mery schon zutreffend geschrieben haben, kann dir das leider (oder vielleicht auch zum Glück) niemand sagen. Jede Geschichte ist individuell und nicht sicher bestimmbar. Auch ein Rezidiv bedeutet nicht zwangsläufig und in allen Fällen einen negativen, weiteren Verlauf.

Nach der Entfernung des Glio-Rezidivs bei meiner Frau vor 10,5 Jahren hätte wahrscheinlich auch nahezu jeder auf die allgemeinen Statistiken und nicht die individuelle Geschichte meiner Frau gewettet. Und wer damals auf die Statistik gesetzt hätte, wäre leer ausgegangen.

LG und alles Gute
Forever
antje07
02.03.2017 14:27:59
Hallo Forever,
Das macht doch Mut☺
antje07
wischiwaschi
02.03.2017 14:57:22
Gestern war die Auswertung. Ich habe beschlossen erstmal wandern zu gehen. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht. Länger als 3 Monate wollte er mit der OP allerdings nicht warten. Am 7.6. dürft ihr mir dann alle mal die Daumen drücken. Danke
wischiwaschi
NACH OBEN