Lieber Geomann,
es ist eine Studie, von der ich hier Auszüge aus der Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) zitiere, in der u.a. die Namen der Medikamente genannt werden:
Aus der Presseinformation der DGN vom 25.09.2019:
„Personalisierte Therapieansätze in der Behandlung aggressiver Hirntumoren
Glioblastome sind aggressive Hirntumoren mit schlechter Prognose. Bislang wurden sie ausschließlich mit den herkömmlichen Tumortherapien Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Erste personalisierte Behandlungsansätze stehen nun zur Verfügung: Zum einen lässt sich mit einem Marker im Vorfeld prüfen, ob der Tumor auf eine Chemotherapie anspricht. In einem Großprojekt wird nun auch gezielt nach prognostischen Markern gesucht, die den Erfolg zielgerichteter Medikamente vorhersagen können. Ganz aktuell sind neue Formen der personalisierten therapeutischen Impfung, wodurch die Glioblastome für das Immunsystem „sichtbar“ und angreifbar gemacht werden.
...
Die „NCT Neuro Master Match” (N2M2) -Studie schließt ausschließlich Glioblastom-Patienten mit negativer MGMT-Promotor-Methylierung ein und beginnt zunächst mit einer umfassenden molekularen Charakterisierung des Tumorgewebes. Ziel dieser Untersuchungsphase ist es, in der anschließenden Behandlungsphase eine Zuordnung zu einem Medikament zu gewährleisten, das passgenau das vorhandene molekulare Profil angreift. In der Untersuchungsphase sollen molekulare Biomarker gefunden werden, die das Therapieansprechen auf die verschiedenen zielgerichteten Therapien vorhersagen. Dafür soll eine Bewertung der Tumorzellen mit den Methoden der Molekulardiagnostik und Bioinformatik erfolgen und vier Wochen nach der Operation abgeschlossen sein. Dann sollen die Studienteilnehmer gemäß der unterschiedlichen Tumorbiologie stratifiziert und in Substudien eingeschlossen werden, in denen sie die zielgerichtete Therapie erhalten, die am besten zur molekularen Tumorbiologie passt und die höchste Aussicht auf Erfolg hat. Getestet werden u.a. die Substanzen Alectinib, Idasanutlin, Palbociclib, Vismodegib, und Temsirolimus.
…“
https://www.dgn.org/presse/pressemitteilungen/60-pressemitteilung-2019/3819-personalisierte-therapieansaetze-in-der-behandlung-aggressiver-hirntumoren
Ich wünsche Dir sehr, dass die passende Medikamentenkombination für Dich und gegen Dein Glioblastom gefunden wird und erfolgreich wirkt.
Alles Gute und halte durch!!
KaSy