www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Progress, erneute OP trotz eventueller halbseitigkeits Lähmung?

Progress, erneute OP trotz eventueller halbseitigkeits Lähmung?
PinkeSocke
11.04.2017 16:37:40
Hallo,
Sind im Moment total verzweifelt und wissen nicht was wir tun sollen. Bei meinem Mann wurde im Dezember 2016 ein Gliobastom IV zu 98% entfernt. Nach OP linkes Bein gelähmt. Leichte Gehversuche am Rollator klappten im Januar. Im Februar dann schwerer Sturz mit vielen Prellungen und anschliessender Trombose im Oberschenkel. Im Januar und Februar dann Chemo 42 und 30 x Bestrahlung. Danach Chemo 5/23 Temodal. Im März Kontroll MRT. Unklarer Befund daher Ende März FET PET. Telefonisches Ergebnis vorab Progress. Man könnte noch mal operieren aber mit Gefahr einer halbseitigkeits Lähmung. Eigentlich sollte morgen der nächste Chemozyklus beginnen.. Soll eventuell auf PC Chemo umgestellt werden da Temodal nicht wirkt. Morgen Nachmittag ein Aufklärungsgespräch in der Uni Klinik wie es weiter gehen soll oder kann.
Ohne OP sieht's natürlich nicht gut aus (eventuell 4 Monate) mit OP wissen wir nicht. Es geht meinem Mann eigentlich im Moment jeden Tag schlechter und das nicht nur Bein mässig. Selbst zwei drei Schritte am Gehbock sind fast nicht möglich. Die Gefahr der Stürze nimmt zu.
Im Moment hat mein Mann nur Angst und ist total Verzweifelt, ich natürlich auch.
Hoffe, dass wir eine gute Beratung morgen bekommen und die richtige Entscheidung treffen werden.
Vielleicht hat jemand ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht. LG
PinkeSocke
Prof. Mursch
11.04.2017 16:57:04
Normalerweise ist eine (nach MRT-Bild) radikale Entfernung des Tumors gut.
Wenn sie aber mit einer Halbseitenlämung erkauft wird, ist der Vorteil nicht mehr vorhanden.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
PinkeSocke
11.04.2017 17:11:52
Danje für Ihre schnelle Antwort.
Also würde sie bei der Gefahr einer Halbseitigkeitslähmung eher auf eine OP verzichten? Die Lähmung des Beines wurde vor der ersten OP angekündigt, in der Hoffnung dass sie nach 3 - 4 Monaten langsam verschwindet.
Denke eine Halseitigkeitslähmung würde natürlich bleiben und wenn dann dieses Teil wieder weiter wächst was kommt dann.....
Unser 17 jähriger Sohn hat ihn gerade wieder ins Bett gebracht. Dort fühlt er sich im Moment wohler. Zwei Schritte am Gebock und mit Hilfe es wird immer schwerer.
PinkeSocke
Sternchen1
11.04.2017 17:58:15
Liebe PinkeSocke,
Ich möchte Dir gern von unserer "Geschichte" schreiben, bei meinem Mann wurde ebenfalls im ersten MRT nach Strahlenende mitte 2.ten Zyklus ein Progress gesehen. Mit Beginn des 3.ten Zyklus wurde eine FET-PET gemacht, auch hier Anzeichen für ein großen Progress. Mein Mann entschied sich zur 2ten OP mit dem Ergebnis halbseitige Lähmung die allerdings nach einer Woche sich langsam erholte, also eine ganz andere Situation als bei euch . Der Histo Befund von der zeiten OP : kein echtes Rezidiv viel Nekrosen und nur wenige Gliozellen. Was möchte ich Dir hiermit sagen: manchmal sieht es nach viel aus und ist es aber (Gott sei Dank) nicht. Ich möchte Euch weder zu einer OP noch gegen eine Raten, kann ich auch nicht ,- sondern ich möchte euch sagen : es ist nichts verloren vielleicht und hoffentlich greift die andere Chemo falls ihr euch dafür entscheidet. Wichtig für uns war und ist die Lebensqualität.
Sternchen
Sternchen1
PinkeSocke
11.04.2017 18:06:05
Hallo Sternchen, freut mich zu lesen, dass die Lähmung bei deinem Mann so schnell zurückgegangen ist. Dachte dass halbseitige Lähmungen bleiben. Hat dein Mann jetzt noch Einschränkungen bzw ist die Lähmung komplett weggegangen? Bin echt auf morgen gespannt. LG
PinkeSocke
Sternchen1
11.04.2017 18:09:11
Fast, manchmal hat er noch Probleme mit dem rechten Fuß und die Kraft fehlt in der rechten Hand/ Arm ,- ich sage mal 95% ist zurück. Ich drück euch so die Daumen für morgen,- wir kennen das Gefühl nur zu gut!LG
Sternchen1
guenni64
11.04.2017 19:45:21
Neute Abend NDR 20.15 Gesundheitsmagazin Visite Methadon

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Methadon-gegen-Krebs-Kaum-Nebenwirkungen,methadon132.html
guenni64
Smarty66
13.04.2017 09:48:21
Gestern kam in PlusMinus ein weiterer, absolut interessanter Bericht über Methadon.

Es gibt noch kein Video dazu, aber einen Beitrag, den zu lesen sich lohnt:
daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/methadon-krebstherapie-forschung-100.html

smarty


Jetzt ist es da - 2more hat es ebenfalls in einem anderen Thread "Presse: Methadon gegen Krebs Fallbeispiel Glioblastom" eingestellt:

http://mediathek.daserste.de/Plusminus/Methadon-als-Krebsmittel/Video?bcastId=432744&documentId=42130112

************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
NACH OBEN