Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Miss Li

Liebe Mitstreiter,

mein Mann nimmt in Rezidivsituation seit 7 Monaten Methadon (2x55 Tr. seit 3 Monaten) mit Temozolomid (metronom.) und COC. Das MRT von letzter Woche zeigt leider ein weiteres Wachstum (von Oktober 5x4,5x3 auf 5x5x4). Der Tumor sitzt an der linken Schläfe in einem Weichteil und diffundiert nicht in das Gehirn, wäre relativ gut entfernbar, wenn die Sehnerven und Gesichtsmuskel nicht wären.

Mein Mann möchte sich daher nicht ein 3. mal operieren lassen, zumal es ihm sehr gut geht, er arbeitet, joggt, etc.

Bei der Größe möchten wir aber schon gerne abklären, ob es sich wirklich um rein aktives Tumorgewebe handelt. Es könnte sich ja auch um abgestorbenes Material handeln, das ihn größer erscheinen lässt. Wenn das so wäre, würden wir so weitermachen, nicht operieren lassen.

Gibt es Mutmacher? Bei wem hat das PET eine bessere Situation wiedergegeben als das MRT?

Vielen Dank und gute Wünsche euch allen

Minimo

Liebe Muss Li,

bei meinem Vater gab es nach der vorletzten MRT eine ähnliche Situation. Lt. der NC sollte angeblich ein Progress vorliegen. Sie teilte uns dann mit, dass die Tumorkonferenz wahrscheinlich eine neue OP vorschlagen würde. Falls diese nicht gewünscht würde, käme auch eine PCV-Chemo oder eine Radiochirurgie in Betracht.
In dieser Situation fand ich die genannten Optionen (auch in Anbetracht dessen, dass mein Vaters zum damaligen Zeitpunkt 78 Jahre alt war) unangemessen.
Wir haben dann zur Absicherung eine PET machen lassen, die keine aktiven Krebszellen nachgewiesen hat.
Es lag lediglich eine Nekrose aufgrund der Bestrahlung vor, die häufig auftritt.
Die nachfolgende MRT hat auch keine Veränderung gezeigt.
Hätten wir auf die Empfehlung der NC gehört, hätte eine völlig unnötige OP stattgefunden.

Was die Medikamente der Londoner Klinik angeht, muss man bedenken, dass es 6-8 Monate dauern kann, bis sie richtig wirken.
Mein Vater nimmt diese Medis ebenfalls und zusätzlich noch viele Nahrungsergänzungsmittel, was wichtig ist.

Liebe Grüße

Miss Li

Hallo liebe(r) Minimo.

Tatsächlich 6-8 Monate? Ich dachte nur 3-6, aber dann müssen wir wohl noch mehr Geduld haben. Nächste Woche haben wir wieder ein review, dann erkundige ich mich natürlich.

Da kommen ja doch eine Menge Tabletten zusammen. Welche Nems nimmt dein Vater?

LG

Minimo

Ich hatte hier vorhin einen Link aus dem Thread "Metabolische Krebsbehandlung" kopiert, der lächerlicherweise entfernt wurde. In dem anderen Thread wurde dieser aber toleriert!?!!
Leider nutzen die Administratoren ihre Position aus und nehmen eine Zensur vor, die völlig willkürlich und inkonsequent ist und jeglicher Grundlage entbehrt.

fasulia

@Miss Li
vllt. kannst du in K bei Prof.G. mal anfragen, welches Vorgehen für die Kassenbewilligung sinnvoll ist
https://healthcare-in-europe.com/de/news/fet-pet-bessere-bildgebung-unterscheidet-zwischen-gut-boesartig.html

Miss Li

@Fasulia
Liebe Fasulia, vielen Dank, das ist eine gute zusätzliche Idee, denn ich werde ,mich auch beim Forschungszentrum in J erkundigen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.