Hallo, Teetrinker
Wenn Deine Frau ein Attest vorlegt, muss sie vom Hausarzt geimpft werden, sobald er ihr einen Termin (und gleich einen zweiten) geben kann.
Ich hatte online unter der für (heute) 6 Bundesländer von Deutschland geltenden Adresse www.impfterminservice.de meine Termine gebucht, der erste fiel allerdings in den AstraZeneca-Stopp und so verfielen beide.
Es funktionierte auch ohne Vermittlungscode. Wenn man keinen hat, wird der Anspruch geprüft und konkret nach der Möglichkeit gefragt, ob man ein Attest erhalten kann. Dieses muss man dann besorgen und im Impfzentrum vorlegen, sonst wird man nicht geimpft.
Für alle Bundesländer gilt die Adresse www.bundesregierung.de
Wie es in den anderen 10 Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Ich finde das Hausarztprinzip gut.
1. ist für äußerst viele Menschen der Hausarzt auf einem kurzen Weg erreichbar, bei uns hätten zehntausende Personen bis zu 100 km bis zum Impfzentrum zurückzulegen, mach das mal, wenn du über 90, 80 Jshre alt bzw. schwer erkrankt bist.
2. gibt es sehr viele Hausärzte, die ihrer Aufgabe gerecht werden und ihre Patienten gerade bei seltenen Erkrankungen durch den "Ärztedschungel" leiten, alle Befunde erhalten und sie, wenn nötig, mit dem Erkrankten besprechen und ihn vertrauensvoll begleiten.
Ich weiß, dass hier im Forum auch von anderen Hausärzten berichtet wird.
Ich hatte zwei Hausärztinnen und drei oder vier Vertretungshausärzte, die alle sehr interessiert waren. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich mir einen anderen Hausarzt gesucht, weil das gerade bei einer solch seltenen Krankheit grundlegend ist, dass einen nicht nur Fachärzte behandeln, die oft nicht oder nur per Befund miteinander kooperieren können oder wollen.
Man braucht doch den einen Hausarzt, der - zusätzlich zu mir - die Fäden in der Hand behält und auch Nebenwirkungen der Therapien, die verschiedene Fachärzte durchführen, bemerkt und einen darauf aufmerksam macht.
Hätte ich ein Glioblastom, würde ich das erst recht wollen.
Aber es gibt ja auch die Fachärzte, die das Attest für Deine Frau hoffentlich ausstellen.
KaSy