Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Estee

Hallo Zusammen,ich möchte gerne Erfahrungsaustausch zur Protonenbestrahlung.Geht das auch bei Glioblastom 4?
LG Estee

Jörg66

Guten Tag Estee,

diese Frage kann man so pauschaliert nicht beantworten und sollten auch nur Fachärzte tun. Ich habe zwar nicht die gleiche Diagnose,aber eine Protonenbestrahlung am Kopf hinter mir. Tumorart,Verlauf, Indikation kannst Du bei mir im Profil einsehen. Ich hatte meine Protonenbestrahlung von Januar bis Februar 2015. Die Entscheidung für diese Therapie hat das Tumorboard des UKD getroffen. Diese Team besteht aus Neurochirurg, Onkologen sowie Strahlentherapeuten inklusive Strahlenphysiker. In speziellen Fallen werden sicher noch Videokonferenzen mit anderen fachkliniken geschalten, um eine finale Entscheidung für die weitere Behandlung zu treffen.Ist dies erfolgt, muss noch die Freigabe für die Protonentherapie bei der zuständigen Krankenkasse eingeholt werden. Sollte ein Rahmenvertrag zwischen Strahlenklinik und GKV für die Diagnose und eren Protonentherapie bestehen, vereinfacht es das Prozedere ungemein.

Viele Grüße
Jörg

nora

Kann mich Jörg da nur nachließen.
Viel Erfolg und alles Liebe

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.