www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Protonentheraphie

Protonentheraphie
Tinachen
13.05.2017 13:35:25
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Protonentheraphie? Mein Mann, 39 Jahre, wurde im Januar diesen Jahres erneut operiert (Rezidiv, ED 8/2014, Glioblastom Fontal links). Er bekam nach der zweiten OP 3 Zyklen Temozolomid. Trotzdem hat das letzte MRT vom 2.05. einen erneuten Tumorwachstum gezeigt. 2-3 cm neben dem "alten" Tumorherd, aber viel tiefer infiltrirend. Die Ärzte wollen eventuell noch mal bestrahlen mit Chemo. Wir warten aber auf die Daten des ersten Krankenhauses, wo er bestrahlt worden ist. Die Ärzte geben ihm mit Behandlung 3-6 Monate, ohne 2 Monate. Ein Freund hat uns jetzt einen Artikel über die Protonentheraphie geschickt. Ich werde am Montag mal in der Charité anrufen, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung? Danke und liebe Grüsse.
Tinachen
Thomas95267
13.05.2017 13:56:38
Hallo liebes Tinachen

Last euch bitte nicht von den Statistiken schocken , das ist eh wie ne schlechte Wettervorhersage​ .
Ich wünsche euch von Herzen alles gute und Schicke gleichzeitig Sonne in eure Herzen an die Ostsee .
Liebe Grüße
Thomas95267
rilau
14.05.2017 12:05:48
Hallo Tinachen,
meines Wissens wird die Protonentherapie in Berlin nur für Augentumoren am Helmholtz-Zentrum angeboten, an der Charité stattdessen CyberKnife, also hoch-energetische Röntgenstrahlen.
Für die Protonentherapie muss man etwas weiter weg.
Beste Grüße
rilau
Thomas95267
14.05.2017 14:51:52
Im vorigen Beitrag hatte ich mich leider vertan , Entschuldigung für den Irrtum
habe das heute gelöscht .
Schönen Sonntag für alle!!!!!
Thomas95267
alma
14.05.2017 22:54:39
Die Strahlenklinik der Charité hat schon mit Protonentherapie gearbeitet, jedoch gegenüber der Photonentherapie keinen Vorteil erkannt. Ich weiß nicht, ob sie es jetzt noch machen.
Also doch mal anrufen.
alma
Berk
15.05.2017 11:03:47
Hallo Zusammen, ich selbst habe die Protonenbestrahlung in Essen im Januar 2017 bekommen. Haare fielen aus, aber jetzt nach 4 Monaten sind alle wieder nachgewachsen. Hatte nie eine Nebenwirkung gehabt, war sehr angenehm. Wobei ich wurde nach der OP bestrahlt. Laut den Ärzten wurde der Tumor vollständig entfernt. Pleomorphex Xhantoastrozytom mit anaplasie. Die Region wurde halt bestrahlt. So viel zu meiner Erfahrung.

LG
Berk
Berk
Redza88
15.05.2017 11:32:23
Hallo,
kann mir einer von euch sagen ob in Essen auch am Feiertag bestrahlt wird oder machen die da nix?
Speziell geht´s darum: mein Sohn soll am 13.06.17(Dienstag) mit der Behandlung starten, am 15.06.17(Donnerstag) ist Feiertag.
Ich würde halt gern wissen ob da einfach ein Tag ausgesetzt wird oder gar "langes Wochenende" gamacht wird?!
Habt ihr da Erfahrungen?

Schöne Grüße
Felix
Redza88
alma
15.05.2017 11:39:36
Auf Nummer sicher gehen. Einfach anrufen.
Bei mir war es über Weihnachten und Silvester so, dass die Termine verschoben wurden. Nicht ausfielen. Also nach der Terminplanänderung fragen. Die solltet ihr aber schon bei Behandlungsbeginn am 13.06. erfahren
alma
Redza88
15.05.2017 13:14:33
Die Planung der Therapie wird am 23./24.05.17 gemacht.
Vorher anrufen bringt wahrscheinlich nicht viel?
Das Sitzungen/Termine nicht ausfallen war mir eigentlich klar, ich hatte aber mal irgendwo gelesen das in manchen Fällen an Feiertagen und sogar am Wochenende bestrahlt wird. Leider finde ich den Post nicht mehr (wenn das überhaupt hier im Forum war).
Naja ich warte mal den 24.05.17 ab und ruf dort mal an.
Redza88
Berk
15.05.2017 15:59:33
Hi Redza, Ihr bekommt zu Beginn ein genauen Plan. Jede Woche bekommt Ihr den aktuellen Plan für die nächste Woche. Die Bestrahlung ist immer in der Woche, so war es bei mir, und an Feiertagen wurde nicht bestrahlt. Die Tage werden nachgeholt. Allerdings gab es keine Pause wie mehr als 2 Tage. Da hat man dann auch mal am WE bestrahlt, z.B: wenn Feiertag auf Donnerstag und Freitag fiel.

VG
Berk
Berk
Redza88
15.05.2017 16:29:05
Alles klar, danke dir.
Redza88
NACH OBEN