Hallo Karina und Horst
Ich bin seit Januar 2015 Mitglied in diesem Forum und lese gelegentlich mit.
Gerne möchte ich euch, von meiner Bestrahlung mittels Protonen im WPE
Essen berichten. Meine Vorgeschichte ist eine Meningiom Diagnose links frontal am 05.Dezember 2014.
Am 9.Dezember konnte der, ziemlich große Tumor im Uniklinikum Essen komplett entfernt werden. Dank seiner günstigen Lage war er gut zu operieren. Die Histologie ergab einen atypisches Meningeom WHO°II .
Da diese Art Tumor dazu neigt nachzuwachsen, empfahl mir der Neurochirurg eine Bestrahlung der Tumor-Höle. Ende Februar hatte ich ein Erstgespräch in der Strahlenklinik Essen. Vor einer Bestrahlung mit Photonen hatte ich nicht nur Bedenken sondern richtig Angst. Der Strahlenarzt empfahl mir eine Strahlung mit Protonen eine solche Anlage gehöre seit 2014 zum UK Essen und mit meiner Indikation hätte ich gute Chancen behandelt zu werden.
Das bangen um die Zustimmung der Krankenkasse kann ich sehr gut nachempfinden.
Bekommen habe ich sie auch. Meine Protonentherapie begann am 13.04. und dauerte bis zum 26.05.2015 also 6 Wochen immer Montag bis Freitag. In der 2.Woche verspürte ich eine verstärkte Müdigkeit, mir wurde für die allgemeine Verträglichkeit eine kleine tägliche Dosis 2mg Dexamethason verschrieben. In dieser Zeit hätte ich Bäume herausreißen können, so gut fühlte ich mich. An der Betrahlungstelle vielen mir die Haare aus, wachsen aber jetzt so langsam wieder nach. Im Verlauf der Therapie rötete sich meine Haut an der Betstrahlungsstelle, diese wurde mit Imlan-Hautsalbe behandelt. Das Kontroll MRT im Oktober ergab erfreuliche Ergebnisse, keine Auffälligkeiten, Strahlenärzte sowie Neurochirurgen alle zufrieden.
Ich habe mich vom ersten Beratungsgespräch mit dem Patienten- Management, den Ärzten, den medizinischen technischen Assistenten durchweg, gut informiert, aufgehoben und willkommen gefühlt. Ich empfand es, als ein großes Glück, hier vor meiner Haustür diese Therapie in Anspruch nehmen können.
Herzlichen Dank auch an meine Krankenkasse.
Alles Gute für Euch
René aus Essen