Irmhelm
Hat jemand etwas von dem Protoen-Bestrahlungscenter in München gehört.
Evtl. Erfahrungsberichte? Ist auf ca. 4000 Patienten jährlich ausgelegt. Geht bei vielen Krebsarten, auch bei Hirntumor.
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Irmhelm
Hat jemand etwas von dem Protoen-Bestrahlungscenter in München gehört.
Evtl. Erfahrungsberichte? Ist auf ca. 4000 Patienten jährlich ausgelegt. Geht bei vielen Krebsarten, auch bei Hirntumor.
markro
Schau mal hier, da findest du einige Infos.
http://www.rptc.de/
Gruß
Marcel
Irmhelm
Danke markro für Deinen Hinweis. Ich habe mir schon Unterlagen angefordert und auch bekommen. Es geht mir im Moment darum, ob schon jemand dort war und diese Bestrahlung bekommen hat, also um Erfahrungsberichte.
LG
Irmhelm
Hallo Irmhelm,
mein Mann war zwar nicht in München, wir haben uns aber intensiv mit dieser Option befasst - und uns letztlich dagegen entschieden. Die höhere Wirksamkeit der Protonenbestrahlung ist bei Glioblastomen nicht bewiesen (Heidelberg macht gerade eine Studie dazu).
Was allerdings sicher ist: Die Protonenbestrahlung ist räumlich schärfer begrenzt (damit werben die Münchener ja auch) - was aber bei den diffusen, infiltrierenden Strukturen des Glioblastoms eher nachteilig sein kann. Bekanntlich sind auch im Gewebe, das den Tumor umgibt, noch Tumorzellen unterwegs. Diese, so die Hoffnung, könnten mit den Randfeldern der konventionellen Bestrahlung besser erreicht werden.
Dieser Aspekt sollte in die Überlegungen zumindest einbezogen werden.
Euch alles Gute!
LG
Erik
markro
Hallo talbo,
vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis.
Kann man auch hier nachlesen:
http://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/news-kleinere-strahlenfelder-koennen-das-gehirn-bei-der-therapie-schonen-6393.html
Gruß
Marcel
Irmhelm
Hallo talbo,
herzlichen Dank für den ausführlichen und sachlichen Hinweis. Ich hatte auch schon Bedenken bez. der Tumorzellen im umgrenzenden Gewebe. Fühle mich in meinen Gedanken bestätigt.
Vielen leiben Dank.
Alles Gute
Irmhelm