Hallo.
Mein Meningeom sitzt am Sehnerven ( Hauptschlagader ) und am Stammhirn - atemcentrum.
Wer hat so ähnlich liegenden Tumor und hat bereits Bestrahlung Therapie hinter sich?
Liebe Grüße
satega
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo.
Mein Meningeom sitzt am Sehnerven ( Hauptschlagader ) und am Stammhirn - atemcentrum.
Wer hat so ähnlich liegenden Tumor und hat bereits Bestrahlung Therapie hinter sich?
Liebe Grüße
satega
Hallo!
Mein Meningeom sitzt auch ungünstig (Sehnerv, Hauptschlagader, Hypophyse, Stammhirn,Innenohr und teilweise Nebenhöhlen, Kiefernhöhle und Kiefermuskel) wurde 2 mal operiert um etwas Masse zu verringern und um Stellen zu "befreien"die keine Bestrahlung vertragen.
Mir wurde direkt die Stereotaktische Bestrahlung ans Herz gelegt weil was anderes wohl nicht in Frage kam.
Bei dieser Bestrahlungsart wird sehr genau aus verschiedenen Winkeln und Richtungen "geschossen".
Ich hatte keine Erwähnenswerten Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen.
Allerdings gibt es noch nicht viele dieser Geräte in Deutschland...Waren wohl vor 1 1/2 Jahen nur 5-6 Stück.
Ich hatte Glück und musste nur ne Halb Stunde mit dem Taxi nach Bonn fahren, 28 mal. Aber dafür schrumpft das Teil schneller als die "HalbGötter in weiß" erhofft haben!
Wünsche dir alles gute und immer positiv bleiben
Grüsse aus der RockAmRing-Metropole
Andy
Danke schön und alles liebe
Wann hast du von deinem Tumor erfahren?
Wie geht es dir jetzt- nach 1 und halb Jahren?
Hallo Satega,
meine Frau wurde am 1.10.2015 ein Meningothealis Meningeom WHO Grad I (rechts) sowie ein Keilbeinflügelmeningneom (links) teilweise entfernt.
Durch die Lage am Sehnerv und der Hauptschlagader konnte nicht alles entfernt werden, um nicht Sehnerv und Ader zu beschädigen.
Der Strahlentherapeut empfahl die Möglichkeit der Protonentherapie und bei der Beratung am Protonenzentrum in Essen wurde uns eine Behandlungsmöglichkeit zugesichert und diese Kosten (32.000 Euro) wurden mittlerweile durch die Knappschaft auch bewilligt und die Bestrahlung startet am 24.11.
Wegen der geringeren Strahlenbelastung des umgebenden Bereiches, hat sich meine Frau gerade deshalb für die Protonentherapie entschieden, nachdem wir uns auch über andere Therapieformen informiert haben.
LG und alles Gute
Hallo tillobel,
danke schön für deine Antwort.
Ich soll auch ab Anfang November in Essen behandelt werden.
Vielleicht weil meine Operation nicht so gut verlaufen ist,plagen mich Zweifel was Schulmedizin betrifft.
Nach meiner OP sehe ich auf linkem Auge zunehmend weniger(20 Prozent)
Bei mir stehen die Prognosen 1/3 das es besser wird.
Das der Tumor auch am Stammhirn drück( atemcentrum) mach das ganze nicht einfacher.
Wünsche deiner Frau alles Gute
satega
Hallo Satega, mein Meningeom ist ähnlich gelagert wie Deins.
Bin zweimal operiert, der inoperable Rest an der Hauptschlagader wurde im Mai mit Cyberknife in 3 Sitzungen bestrahlt, dabei hatte hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Morgen habe ich MRT-Termin und am 11. Erfolgt die Auswertung. Hoffe ganz sehr, das die Bestrahlung
Wachstumsstillstand gebracht hat. Ich werde berichten.
Sehvermögen auf dem rechten Auge wurde immer schlechter und ist nach der 2. OP war es erblindet.
Lg Mangold
Hallo Mangold,
wünsche dir, dass du am 11ten nur gutes erfährst.
Berichte bitte, Stillstand wäre wunderbar.
Liebe grüße
Satega
Hallo Satega,
vielen Dank, hoffe, es wird alles gut, sowohl bei meiner Frau als auch bei Dir und Mangold, sowie allen anderen Betroffenen.
LG
PS: Niemals aufgeben, der Wille kann Berge versetzen.
Hallo,
war gestern zur Mrt-Auswertung (6 Monate nach Cyberknifebehandlung) beim Neurochirurgen.
Es ist zum Stillstand gekommen, ich bin glücklich!
Die Bilder gehen zur Sicherheit noch zum Tumorboard und ins Cyberknife-Zentrum. Hoffe, die sagen alle das Gleiche.
Mit diesen Erfahrungen würde ich mich jederzeit wieder für die Bestrahlung entscheiden, Operation hat im Vergleich dazu ungeheure Strapazen.
Grüsse euch alle
Mangold
Liebe Mangold,
ich freue mich mit dir und für dich, über das gestrige
Super-MRT Ergebnis nach der
(das gesunde Gewebe schonenden) Cyberknife-Behandlung !!!
Prima! Weiter so !!!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute , viel Kraft,
positive Energie/positive Gedanken im Heute, Hier und Jetzt ,
Halt in der Familie und viel Freude mit euren Kindern und Enkeln.
Blicke hoffnungsvoll ,zuversichtlich in deine Zukunft
und lasse bitte nie die Angst den Tag bestimmen.
DU schaffst das !!!
Mutmachende,
herzliche Grüsse
nach Sachsen
Hopehelp
Liebe Hopehelp,
danke für deine lieben Worte, das ist aufbauend und tut gut.
schöne Grüsse aus Sachsen
Mangold
liebe Mangold,
was für eine gute Nachrichten!
Es wird alles gut.
Liebe Grüße
Satega