Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jusa33

Hallo,

meine Mutter (Glioblastom-Diagnose 5/2017) hat im letzten Jahr 4 Zyklen Nivolumab bekommen, was dann wegen einer Überreaktion des Immunsystems im Oktober abgesetzt werden musste.

Nun war beim letzten MRT wieder eine Kontrastmittelaufnahme sichtbar.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Pseudoprogress nach Absetzen einer Immuntherapie?

Es gibt ja mehrere Veröfffentlichungen, die darauf verweisen, dass Pseudoprogress bei einer Immuntehrapie häufiger auftreten, diese medikamente aber auch eine Langzeitwirkung haben.

Vor diesem Hintergrund: Trat bei jemandem von euch/euren Angehörigen ein Pseudoprogress nach Absetzen der Immuntherapie auf?

Vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen und viele Grüße,

Jusa33

Stek

Hallo Jusa,
soweit ich das mitbekommen (u.a.hier im Forum)ist diese Reaktion garnicht mal so selten.Ich glaube hier haben u.a auch Betroffene,ebenso Angehörige sich dazu eingelassen.
Gib doch mal die Frage,so wie hier gestellt bei G***** ein,da gibt es reichlich Informationen.Nicht unbedingt jeden Bericht zu ernst nehmen,lieber 2x hinschauen.
Da stehen reichlich Informationen zu diesem Thema.
Zur Seriösität kann ich nichts sagen,deshalb solltest du für Dich entscheiden was relevant ist oder nicht.
Ich für meinen Teil,informiere Mich gerne auf Englischsprachigen Seiten,um etwas Gegenzulesen
Wie gesagt,das sollte jeder für sich entscheiden.
Das Optimale und Sinnvollste ist natürlich sowas mit euren Behandlern besprechen.Hier findet dann das Übliche seine Bedeutung.:"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"
Das oben von mir Geschriebene stellt Meine EIGENE Meinung und Erfahrung dar und ist NICHT auf den / einen Fall bezogen oder anzuwenden.
Alles Gute weiterhin !

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.