www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pseudoprogress oder Rezidiv

Pseudoprogress oder Rezidiv
Berk
11.08.2017 22:23:24
Hallo Zusammen,

ich hatte heute mein zweites MRT Termin nach der OP 10.2016. In der ersten MRT, nach Bestrahlung, im April 2017 war noch alles in Ordnung. Jetzt bei der zweiten sieht man ein ca.1cm großes kontrastmittel anreicherndes Gewebe. Der Arzt konnte mir nicht sagen ob es ein Rezidiv oder ein Pseudoprogression ist. Aber kommt so eine Pseudoprogression nicht nur in den ersten 3 Monaten nach Strahlentherapie vor ? Bei mir sind es jetzt schon 7 Monate nach Strahlentherapie. Bin im 7 Zyklus Temodal. Aber verursacht Temodal auch ein Pseudoprogress?
Und kommt bei Protonenbestrahlung eine Strahlennekrose vor ? Gibt es jemanden der so eine Erfahrung gemacht hat ? Danke und lg Berk
Berk
lavie
12.08.2017 11:05:13
Ich denke Nekrose kann immer vorkommen, bei mir zeigte sie sich auch erst 4 Monate nach Bestrahlung. Auch Pseudoprogression kann länger als 3 Monate auftreten, genau kann man das nur mit einer OP feststellen, was es ist. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall eine weitere Bestrahlung machen falls es dir vorgeschlagen wird.
lavie
Berk
12.08.2017 11:35:04
Danke für die Info lavie
Berk
Stek
12.08.2017 12:32:47
Hallo Berk,
Auch nach mehr als 3 Monaten kann sowas vorkommen.
Teilweise bis 20 Jahre sind dokumentiert,v.a.nach Bestrahlung.
Mit dem TMZ halte ich auch für relativ möglich.
Das habe ich vor etwas längerer Zeit mitbekommen.
Denke wenn du genauere Recherche betreibst,könntest du vielleicht fündig werden.
Hast du keine Möglichket für ein FET-PET?Möglicherweise FZJ.
Das könnte erste Anhaltspunkte geben "wohin der Hase läuft".
Stek
Berk
12.08.2017 12:43:32
Hallo Stek, danke für den Hinweis.
Werde am Montag genauer nach PET fragen.
Berk
Stek
12.08.2017 13:23:01
Hallo Berk,
ein FET-PET ist aussagekräftiger als ein normales.
Am besten mit den Ärzten besprechen.
Stek
Berk
21.09.2017 15:07:39
Hallo Zusammen, mal hier mei Update.
Nach der MRT Untersuchung habe ich ein PET MRT bekommen. Das was man wirklich auf dem normalen MRT gesehen hatte, ist wirklich Pseudoprogress. Allerdings hat sich an einer anderen Stelle etwas gezeigt. " Multifokale Flair-Signalanhebungen ohne KM-Anreicherung und ohne erhöhtem Aminosäurestoffwechsel links parieto-okzipital und sehr klein links frontal, v.a. niedriggradige Gliomanteile."

Jetzt will man am Montag das alles im Tumorboard besprechen. Mir steht wohl wieder eine OP bevor.

VG
Berk
Berk
NACH OBEN