www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pseudotumor cerebri Fragen auch an Arzt

Pseudotumor cerebri Fragen auch an Arzt
S.81
23.06.2004 10:33:43
Wie verläuft diese Krankheit, gibt es Spezialisten dafür, ist diese Krankheit heilbar?

Vielen Dank S.
S.81
Priv.-Doz. Dr. Mursch
24.06.2004 18:45:54
Es handelt sich nicht um einen Tumor, sondern um eine Störung des Hirnwasserabbaus. Ein erhöhter Druck im Schädelinneren ist die Folge, oft auch im Bereich des Sehnervens. Die Hirnkammern (Ventrikel) sind eher nicht erweitert. Kopfschmerz und Sehstörungen sind typische Symptome. Oft sind (jüngere, übergewichtige) Frauen, manchmal nach Antibiotikagabe (Tetrazykline) betroffen.
Man kann das Ganze medikamentös, eher aber mit Hirnwasserableitung für einige Zeit oder für immer (Ventil) behandeln.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgische Klinik
Zentralklinik Bad Berka
Priv.-Doz. Dr. Mursch
S.81
25.06.2004 17:07:32
Sehr geehrter Dr. Mursch,

vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht können Sie mir noch folgende Fragen beantworten.

Ist dies Krankheit heilbar, wenn nicht wie ist die Prognose bzw. ungefähre Lebenserwartung.

Gibt es Spezialisten?

Vielen Dank S.
S.81
PD DR. Mursch
26.06.2004 08:24:00
Die Erkrankung ist in vielen Fällen voll rückbildungsfähig, falls aber eine Liquorabbaustörung bleibt, ist diese mit einer Ableitung (Shunt) behandelbar. Die Lebenserwartung sollte nicht eingeschränkt sein.

GRuß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Esther[a]
17.07.2004 23:36:12
Sehr geehrter Herr Dr. Mursch,
bei mir wurde eine vergangene Sinusvenenthrombose festgestellt, woraus sich PTC entwickelt hat.
D.h. ich habe jetzt eine Einengung rechts, allerdings ist die rechte Vene nunterentwickelt. Kann dies operiert werden??? z.B. Stent??? Welche Klinik führt diese OP´s durch??
Gruss Esther
Esther[a]
Martin Kerkloh
30.12.2004 10:51:12
Hallo,
inwieweit ein PTC heilbar ist oder nach einer Therapie wieder verschwindet kann ich dir leider nicht sagen. Nur mir ist bis jetzt kein Fall bekannt geworden. Naja, als Betroffener bzw. als Partner einer betroffenden Person sieht man das eher "negativer".

Für Infos zu diesem Thema kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

http://www.beepworld.de/members64/gelix/
http://www.pflauschi.com/ptc/

Dieses Forum soll zum Informationsausgleich dienen und vor allem SPAß machen. Dort finden sich Menschen die echt die "Kacke" am dampfen haben, weniger Betroffene und natürlich die Partner, Kinder, etc. von Betroffenen. Also Menschen die die Krankheit aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Hast du schon mit deiner Krankenkasse Kontakt aufgenommen. Die können dir anhand deren Daten eine Klinik nennen, die sich damit auskennt. Ansonsten meld dich dann mal bei Fragen.

Nochwas zu dem Shunt oder Stent. Nach vielen Gesprächen und wühlen im Netz kann ich jedem nur raten diese Dinger nur einzubauen wenn nichts anderes mehr hilft und die Folgen eines weiterhin hohen Drucks so schwere Wirkungen hätten, das das Risiko einer OP es rechtfertigen würde. Ich verweise hier auf die doch recht hohe "Fehlerquote" und auf die Aussage eines Fachmediziners: "Ich will keinen Shunt einbauen weil es nicht die Ursache bekämpft, aber ich muß es tun, weil sonst die Menschen es nicht mehr aushalten."

Naja, thats all.

happy new year wünmscht

Martin
Martin Kerkloh
NACH OBEN