Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Schäfchen

Kann man auch bei multiplen Kavernomen eine psychoonkoloische Beratung bekommen?

Ich habe durch meine Diagnose multiple Kavernome, die sich leider vergrößert haben und nun auch mehr Symptome mit sich bringen nun auch seelisch zu kämpfen und habe mit einer stetig wachsenden Angst und Unsicherheit zu tun. Kann ich mir auch bei einer Psychologin Hilfe suchen oder ist das nur Krebspatienten vorbehalten.?Bezahlt so etwas die Krankenkasse?Braucht man da ein Rezept oder eine Überweisung.Wer kennt sich da von euch aus. LG Schäfchen .

Prof. Mursch

Ansprechpartner ist hier der Sie betreuende Neurologe.
Er wird die Symptome einordnen und auch den Kontakt zu einer psychologischen Behandlung bahnen, wenn nötig. Dann sollte das auch gezahlt werden.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

zon

Hallo Schäfchen!
Ich selbst bin seit mehr als einem Jahr unter psychologischer Begleitung ( in den Niederlanden). Das ist sehr gut. Jedoch ist sie nicht spezialisiert. Nun gehe ich zu einer spezialisierten Psychologin ( Neuropsycholog). Spezialisten können sich besser in der Materie finden. Sie wissen wovon wir reden und die Therapie ist somit besser abgestimmt.
Ich würd Dir empfehlen, den Gedanken für den Psychologen weiter zu verfolgen. Ängste können einen so beherrschen, das warscheinlich nur ein Fachmann/Frau helfen kann. Auch deine Familie/ Umfeld ist dabei wichtig. Auch sie müssen lernen und verstehen was in Dir vorgeht und warum.

Alles Liebe für Dich

zon

Ich bin zu lange weg aus Deutschland und kenn mich somit nicht mehr aus mit den Krankenkassen.
Wenn Du aber Hilfe brauchst, suche Sie. Sowie Dr. Mursch es geschrieben hat.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.