www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Psychosomatische Reha

Psychosomatische Reha
Chris1812
26.12.2020 21:59:08
Hallöchen,

ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die nach einer Tumor OP eine Psychosomatische Reha gemacht haben.

Bei mir wurde am 22.07 ein Pilozystisches Astrozytom Grad 1 entfernt. Eine Neurologische Reha habe ich nicht benötigt. Es ist zum Glück alles gut verlaufen, und ich konnte sechs Tage nach der Op die Klinik verlassen.

Jetzt hat mir meine Betriebsärztin zu einer Psychosomatischen Reha geraten, weil so eine Diagnose inkl. OP ja doch ein einschneidendes Erlebnis für einen ist.

Wie sind denn da so eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Chris1812
Deubi
27.12.2020 23:04:46
Hallo Chris,
ich war im Mai 2019 zur psychosomatischen Reha in Malente, ein Dreivierteljahr nach meiner Hirn-OP.
Ja, eine Reha war gut.
Meine psychosomatische Reha hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Die Rehaklinik hatte keinerlei Erfahrungen mit Hirntumoren. In den Gruppengesprächen war ich ein Alien, keiner konnte mein Hirntumortrauma nachvollziehen. Die Psychologin wollte lieber Randprobleme besprechen, als mir eine Traumatherapie anbieten.
Der Arzt wollte meine OP-bedingte Gefühls- und Motorikstörung am Bein als psychosomatisch abstempeln, Ergotherapie für das Bein fand nicht statt, Krankengymnastik nur 3x auf Anfrage.
Sport hatte ich die ersten 1,5 Wochen gar nicht, dann 2 Wochen zu viel, die letzte Woche wieder zu wenig.
Die Wiedereingliederung musste innerhalb von 3 Wochen erfolgen, wurde behauptet, was für mich absolut unrealistisch war.

Fazit: Meine Gefühlsstörung am Bein war nach der Reha schlimmer als vorher.
Die Wiedereingliederung ließ ich nach einer Woche umschreiben mit langsamen Steigerungen über Wochen.
Durch die Steigerung der körperlichen Fitness von 0 auf 100 war ich teilweise massiv überfordert und bemerkte erstmalig meine Fatigue.
Mein Hirntumortrauma verringerte sich ein wenig, belastete mich aber immer noch massiv.

Ob eine psychosomatische Reha für dich richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Inzwischen würde ich darauf achten, dass die Klinik Erfahrung mit Hirntumorpatienten hat.
Die Klinik in Malente konnte nicht flexibel auf meine Bedürfnisse eingehen, es lief nach einem starren Baukastensystem, in dem ich mich nicht wiederfand.

LG
Deubi
Deubi
Chris1812
28.12.2020 10:15:25
Hallo Deubi,

mir geht es bis auf sporadischen Kopfschmerz, Schwindel wenn ich den Kopf in den Nacken lege und Probleme mit dem Kiefer (Da die ja den Gesichtsmuskel durchtrennen mussten) eigentlich ganz gut.

Treibe eigentlich jeden Tag Sport. Laufen, Radfahren und Krafttraining.

Das macht zumindest etwas die Rübe frei.

Ich habe jetzt auch schon vier Wochen gearbeitet.

Mein Hausarzt schiebt die Probleme, die ich noch habe auf die Psyche.

Die letzten drei Jahre, in denen ich die Symptome hatte, wurde ich von Arzt zu Arzt geschickt. Immer mit der gleichen Antwort. Sie sind kerngesund.

Zum Glück hat mich der Neurologe, zu dem mich mein Hausarzt geschickt hat, ins MRT geschickt. Mit der Aussage: Da wird schon nichts sein. Aber sicher ist sicher.

Heute habe ich einen Termin bei einem anderen Arzt. Mal gucken, wie der die Sache sieht und einschätzt..

Und dann mal gucken, wann ich das mit der Reha in den Angriff nehme. Dabei hilft mir zum Glück meine Betriebsärztin.

LG

Christoph
Chris1812
Harte Nuss
28.12.2020 10:28:45
Hallo Chris,
was Deubi da schreibt ist natürlich nicht gut gelaufen für sie. Auch jetzt gerade in Coronazeiten ist es für die auch nicht einfach Gruppen zusammen zu stellen die ähnliche Erkrankungen haben. Am besten ist es wenn du dir im Vorfeld im klaren bist, was will ich erreichen.
Will ich das Thema aufarbeiten, dann bestehe darauf. Will ich mich von dem ganzen Stress erholen und wieder etwas nur für mich und meine Gesundheit tun? In jeder Reha gibt es Dinge die nicht so zu einem selber passen. Ich habe es immer so gehalten, dass ich mir das rausgesucht habe, wo ich wusste dass würde meinem Köper jetzt gut tun. Du kannst bei deinem Antrag auf eine Reha daraufhinweisen. Dein Neurologe oder Psychiater vor Ort kann dir auch bei der Klinik Wahl helfen und es im Antrag schreiben. Ich würde es auf alle Fälle machen.
Drücke dir die Daumen Gruß von der
harte Nuss
Harte Nuss
NACH OBEN