Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Frosty

Hallo ihr Lieben, ich muss euch noch einmal fragen ob jemand es kennt das der ganze Augapfel im Pulstakt sichtbar dauerhaft vor und zurück pulsiert. War schon im MRT und es wurde keine Fistel gesehen. Laut den Ärzten ist das Gehirn tiefer gerutscht weil ein Teil der Augenhöhle entfernt wurde und macht Druck auf das Auge. Kennt das jemand von euch und hat irgendwie Hilfe bekommen? Bzw entsteht daraus ein Glaukom? Augenärzte haben allerdings soweit auch nichts gesehen.
Liebe Grüße frosty

Stöpsel2

Hallöchen, Frosty,

Genau dieses ständige Pulsieren hat sich bei mir anfangs bei meinen 1/4 jährlichen Gedichtsfeldmessungen am linken Auge gezeigt bzw. habe es dort angefangen wahr zu nehmen. Es war/ist dabei stets ein komisches Gefühl, weil ich da immer bei dem Test irritiert wurde. Damit habe ich mich abgefunden.
Meine Augenärztin sieht dieses Pulsieren auch bei den Untersuchungen, kann mir aber auch nicht den Grund nennen. Habe allerdings bei den NC's nie danach gefragt. Ich habe mich mit den Jahren ( Achso seit ca 2016 nach der letzten Rezi Op) damit abgefunden. Kann darüber auch lachen und sagen, wenn ihr meinen Puls messen wollt, zählt es am Auge ;o). Ist dann bei Belastungen auch besonders kräftig und stets sichtbar.
Habe andere beschi...Augenprobleme seit den Bestrahlungen (auch 2016), so das ich das Pulsieren als "pille, palle empfinde und mich daran gewöhnt habe.

Mache dich diesbezüglich bitte nicht unnötig "verrückt" es schadet uns ja nicht. Ist halt unser persönliches Merkmal geworden.

Liebe Grüße Stöpsel

Frosty

Lieber Stöpsel, das beruhigt mich tatsächlich sehr. Wurde bei dir denn auch Knochen entfernt? Bei mir pulsiert es auch manchmal stark sichtbar und manchmal nur leicht aber immer im Pulstakt. Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Stöpsel2

Liebe Frosty,

ja, ich habe immer noch Knocheninfiltrationen. Was machbar war wurde "rausgefräst" und entfernt sowie mit "Knochenzement ausgebessert". Ein Bereich der Orbitawand sowie ein Teil vom Schädelknochen musste auch entfernt werden und durch künstliche Knochrn ersetzt werden ( weiß jetzt nicht den Fachnamen aus dem Kopf)

Ja, das Pulsieren ist bei mir auch ständig da. Oft ist es so stark, dass ich schon rumunkte, das mein Herz im Augen Bereich einen "Ableger" bekommen hat und schlägt da auch so richtig.
Entschuldige bitte meine sicher dämlichen Vergleiche...bin nämlich heute mal wieder besser drauf und
schaffte es fast ohne große Hilfe zu schreiben...bin dadurch nur sehr selten online...

Liebe Grüße Stöpsel

Frosty

Ja, dann kann es wie der Neuroradiologe sagte vielleicht an dem Druck auf das Auge liegen weil eben der schützende Orbitaknochen (Augenhöhle) zum Teil fehlt und das Gehirn Druck auf das Auge ausübt. Also Druck im Kopf ist jetzt anders. Na ja, ich hoffe, dass du viele gute Tage hast und bin froh, dass du mir geschrieben hast
Alles Liebe
Frosty

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.