www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pulsierende Kopfdecke?

Pulsierende Kopfdecke?
Petra[a]
22.10.2004 20:30:46
Vielleicht eine eigenartige Frage, aber....
Ich habe bei meiner Mutter jetzt drei Wochen nach der dritten Hirntumoroperation (Glio IV) auf dem noch ausrasierten Schädelfeld eine rythmische Bewegung beobachtet, ähnlich als ob dort im Schädelinnern eine große Schlagader pulsiert. Irgendwie scheint der Bereich noch leicht angeschwollen und man sieht, dass sich dieser Bereich im Herzschlagrythmus hebt und senkt Das ist mir bei den anderen beiden OPs nicht aufgefallen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Petra[a]
PD DR. Mursch
23.10.2004 21:23:06
Am ehesten nichts Schlimmes. Es übertragen sich die Gehirnpulsationen (das Hirn ist ja gut durchblutet) auf die darüberliegende Haut. Am ehesten liegt hier eine kleine (durch die Operationen bedingte) Knochenlücke vor. Wenn der pulsierende Defekt sehr groß ist und sich stark vorwölbt, sollten Sie einen Neurochirurgen aufsuchen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Petra[a]
28.10.2004 23:59:29
Der Defekt am Operationsfeld verändert eigenartigerweise täglich seine Lage bzw. Größe. Mal gibt es eine Schwellung, die fühlbar mit Flüssigkeit gefüllt ist und mal ist diese Schwellung fast verschwunden und demzufolge auch die Pulsationen. Entspricht das auch eher der "Normalität" nach einer OP?
Inzwischen hat die Hausärztin ein CCT angeordnet, es gab aber bisher noch keine Auswertung.
Petra[a]
PD DR. Mursch
29.10.2004 00:00:18
Die unterschiedliche Füllung entspricht dem Flüssigkeitsgehalt des Hirnes (morgens nach Liegen meist mehr, abends nach langem Aufstehen weniger).
Es scheint sich etwas Liquor (Hirnwasser) unter der Haut zu sammeln, der dann wieder abfliesst.
Am besten ist es, dies einem Neurochirurgen zu zeigen, der Sie wahrscheinlich beruhigen kann.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN