www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pulssynchrones Ohrgeräusch nach OP eines Keilbeinflügelmeningeoms

Pulssynchrones Ohrgeräusch nach OP eines Keilbeinflügelmeningeoms
vara_65
27.01.2014 15:22:46
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bisher war ich stiller Mitleser im Forum, u.a. auch weil zw. Diagnose und OP ein rel. kurzer Zeitraum lag und bisher alles rel. komplikationslos verlief. Ende Nov. 2013 wurde mir ein ca. 20 * 25 mm großes, aber den Sinus cavernosus breit infiltrierendes, mediales Keilbeinflügelmeningeom, links entfernt. Die OP verlief komplikationslos, es wurde jedoch sehr viel Knochenmasse und der Klinoidfortsatz entfent. Die Tumoranteile am Sinus Cavernosus konnten nur teilentfernt werden. Die Trigeminus Äste 1. +2. waren tw. infiltriert und wurden aufwändig freigelegt. Eine Abduzensparese lag schon vor OP vor. Die Dura Mater wurde auf 3 * 2 cm entfernt und Perioststückechen von frontal entnommen eingenäht.

Postoperativ habe ich massive Probleme mit der Trigeminusreizung (Schmerzschübe und Dauerschmerz) sowie tw. tauber Kiefer, Oberlippe und starke vertikale Doppelbilder. Im Moment nehme ich 3 * 150 mg Lyrica sowie 1g Dexa-Ct und Pantoprazol 40mg morgens. Zwischen zeitlich auch Palexia 50mg ret. 2 *tägl.
Nun zu meiner Frage: Seit ca. 1 Woche höre ich meinen Pulsschlag und die Strömungsgeräusche so laut im li. Ohr , daß ich nicht mehr (ein)-schlafen kann. Was könnte die Ursache sein? Habe mal gegoogelt und da kommen ja einige Dinge in Betracht. Hoffe mal nicht , daß es eine Fistel ist. Mein Knochendeckel scheint etwas vorzustehen, schmerzt aber nicht.
Wer hat ähnliche postoperative Beschwerden gehabt? Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus? Lg. Harald
vara_65
Derek
27.01.2014 17:06:47
Hallo Vara65,
'massive Probleme mit der Trigeminusreizung (Schmerzschübe und Dauerschmerz) sowie tw. tauber Kiefer, Oberlippe und starke vertikale Doppelbilder' - wie bekannt mir das ist. Auch die Keilbeinlage verbindet uns.
Die letzte OP ist 3 Jahre her und diese Probleme sind geblieben. Bei
mir konnte nicht alles entfernt werden, da lebenswichtige Bereiche betroffen sind. Mein linkes Ohr habe ich 'geopfert', um den Ärzten und mir die OP zu erleichtern. Meine Zunge ist der Länge lang links absolut taub. Ebenfalls die linke Mundseite(Ober-und Unterlippe). Zzt. hab ich das Gefühl, an den Niagarafällen zu stehen, so rauscht es im li. Ohr. Aber im Gegensatz zu Dir schlafe ich sehr schnell ein. Bin im Februar beim MRT
und Ende Februar in der Uni-Klinik zur Auswertung. Werde die eine aber auch andere Frage stellen. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder bei Dir. Aber wir sollten doch versuchen froh zu sein, mit beiden Beinen auf Mutter Erden zu stehen. Mir hilft diese Einstellung darüber hinweg,
auch wenn es nervt. Sende doch mal unseren unterstützenden Prof's eine persönliche Nachricht(PN). Setze Dich mit Deinem Neurochirurgen bzw. Neurologen in Verbindung. Geschafft wurde bei mir-ich sehe nur noch in den Außenrändern meines Gesichtsfeldes doppelt. Das ist schon etwas.
Herzliche Grüße, gutes Gelingen lieber Harald!
Derek
Derek
Prof. Mursch
27.01.2014 18:35:23
Ich würde mich tatsächlich zügig beim Operateur vorstellen.
Er oder sie kann die Wahrscheinlichkeit einer Fistel einschätzen und die nötigen Untersuchungen veranlassen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
vara_65
27.01.2014 19:41:38
Hallo Derek, hallo Herr Prof. Musch,

erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback!
Habe diese Woche einen Nachtermin beim Operateur sowie einen in der Radiochirurgie für die fraktionierte stereotaktische Bestrahlung mit Photonen (LINAC) um den in Sinus Cavernosus verbliebenen Rest zu 'neutralisieren'. @ Prof. Mursch: Was mich bei einer evtl. Fistel wundern würde wäre die Tatsache,, das diese so spät nach der OP auftritt?! Hatte nach der OP eine entsprechende Drainage, um genau dies zu verhindern (gem. OP- Bericht). Es sind ja nun schon 8 Wochen vergangen und es gin ja jeden Tag minimal besser.
@Derek: Ich wünsche Dir alles Gute für Deine bevorstehenden Termine und drücke die Daumen! Dieser laute Puls in meinem li. Ohr hört sich an wie bei einem Ultraschall im Gesichtsbereich, da mache ich einfach kein Auge mehr zu. Der Schlaf ist eh schon durch die Cortisongabe eingeschränkt, von daher wirklich unangenehm. Mal gespannt, was diese Woche ergibt!

Viele Grüße

Harald
vara_65
vara_65
01.02.2014 19:42:43
Hallo zusammen,

hier der Nachtrag, nachdem ich diese Woche bei meinem Operateur zur Nachkontrolle war: Er hat Entwarnung gegeben und die Pulsgeräusche im Ohr sind mittlerweile auch verschwunden. Weiterhin war ich beim ambulanten Vorstellungstermin zur stereot. frakt. Bestrahlung, wo man sich sehr viel Zeit nahm und auf all' meine Fragen einging. Cortison soll ich ausschleichen. Start wird dann Mitte Febr. sein, wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind (Maske, Planungs- MRT/CT, Augenstatus). Allerdings könnte die Resttumorbestrahlung meine Trigeminusschmerzen wieder verstärken :-(. Mal schaun. Werde dann zur Verträglichkeit der Strahlentherapie berichten.

V.G.

Harald
vara_65
NACH OBEN