www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pupillendifferenz nach OP

Pupillendifferenz nach OP
Lolarennt
24.02.2021 12:00:54
Hallo!
Ich wurde vor einer Woche operiert. Das Meningeom wurde komplett entfernt (Simpson Grad 2), intraoperativ keine Bedrängung der Hirnnerven gewesen. Dennoch habe ich seit der OP auf der betroffenen Seite eine weitere, träge Pupille. Der Arzt meinte nur, das könne schon mal sein.
Wie lange hält denn so was an? Kann das auch bleiben? Das wäre blöd, weil ich immer das Gefühl habe, geblendet zu sein wenn ich raus gehe...
Lolarennt
Prof. Mursch
24.02.2021 20:40:49
Wo lag das Meningeom genau?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Lolarennt
24.02.2021 20:48:17
Keilbeinflügel rechts
Lolarennt
Elisabetha
27.02.2021 09:38:27
Hallo Lolarennt, ich hatte ebenfalls das Meningeom am Keilbeinflügel.
Da ich nach der OP auch noch weitere Beeinträchtigungen hatte, wie Störung des Lidschlusses und Sehen von Doppelbildern, war diese erweiterte Pupille bzw. die verlangsamte Reaktion die geringste Beeinträchtigung. Das hat sich nach ca. 4 Monaten gebessert.
Alles Gute weiterhin.
Elisabetha
Prof. Mursch
27.02.2021 11:46:07
Wenn keine Doppelbilder vorliegen und das Lid nicht hängt, sollte die Prognose der weiten Pupille recht gut sein.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN