www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: radikal OP mit totaler Halbseitenlämung ???

radikal OP mit totaler Halbseitenlämung ???
Nicole[a]
02.09.2002 21:29:08
mir wird empfohlen den ganzen Tumor zu entfernen --überleben; dafür Totalinvalid ??? Wer kann mich beraten?
Nicole[a]
Nicole[a]
02.09.2002 23:04:59
hallo nicole!Es kommt darauf an wo der tumor sitzt,und was es für einer ist,
Nicole[a]
PD DR. Mursch
03.09.2002 14:44:58
Beraten sollte Sie der Neurochirurg, der die Operation bei Ihnen plant und dem Sie vertrauen.
Man wird heutzutage nicht einen Tumor total entfernen, wenn man damit rechnet, dass der Patient danach mit hoher Sicherheit schwere Schäden davonträgt. Damit nutzt man dem Patienten nicht. Die operative Entfernung von soviel Tumorgewebe wie möglich ist zwar bei vielen Arten von Hirntumoren noch die erste Therapie, aber nicht, wenn der Preis zu hoch ist.
Sie müssen sich in Ruhe vom Neurochirurgen alles erklären lassen, was bei der OP geschehen kann und erklären lassen, warum und wie man operiert.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
PD DR. Mursch
Elke[a]
04.09.2002 21:01:33
Hallo Nicole,
ich kann wirklich sehr nachempfinden, da ich vor einem Jahr vor einer ähnlichen Situation stand. Bei mir hatte sich damals die Aktivität des Tumors ( heute Astro III) geändert und mußte damals raus. Vorher konnte ich ganz gut mit dem Tumor leben.
Ich stand also auch vor der Entscheidung, ob ich mich nun operieren lassen soll.
Bei mir war die Lokalisation damals frontoparietal, direkt bei der Motorik.
Die Entscheidung kann einfach nicht leicht fallen.
Und als mich nach der OP der Chirurg fragte ob ich meine linke Hand und den linken Fuß bewegen kann, fiel mir ein Stein vom Herzen.
Aber es kommt immer darauf an, um welchen Tumor es sich handelt und um welchen Grad. Bei mir wurde vorher fast 3 Jahre gewartet, da er mir keine nennenswerten Beschwerden bereitete.
Man muß also dabei sehr viel abwägen. Laß Dich auf jeden Fall von Deinem Chirurgen bestens beraten.
Alles Gute
Elke
Elke[a]
NACH OBEN