www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Radioaktive Tumorzellen

Radioaktive Tumorzellen
Manu K
21.08.2018 06:54:25
Hallo meine Lieben
Mein Dad war am Mittwoch in dieser PET Untersuchung wo sich rausstellte das anscheinend noch radioaktive Tumorzellen vorhanden sind darauf wir jetzt noch eine weitere Chemo machen müssen!
Obwohl vor 2 Wochen beim MRT beide Tumore komplett weg waren!
Kann mir das einer von euch erklären!Was bedeutet das jetzt für uns
Mit freundlichen Grüßen Manuel
Manu K
Prof. Mursch
21.08.2018 11:33:47
Die Tumorzellen selber sind nicht radioaktiv. Beim PET gibt man eine radioaktiv markierte Aminosäure, die von aktiven Tumorzellen verstoffwechselt wird, mehr als vom normalen Gewebe.
Man kann dann die durch den vermehrt dort gespeicherte Radioaktivität messen und im Bild darstellen. Das ist etwas anderes als das MRT.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Manu K
21.08.2018 11:52:23
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr Kay Mursch
Und was bedeutet das jetzt für uns?
Bitte keine Arztsprache
Manu K
Manu K
21.08.2018 11:56:00
Weil die Ärzte am August 17 sagten er würde das nächste halbe Jahr nicht überleben!Und am Mai 18 waren beide Tumore verschwunden komischerweise!Wir glauben fest an Methadon sind auch im Kontakt mit Frau Dr Friesen!
Manu K
tomas
21.08.2018 12:06:44
Hallo Manuel,
Das bedeutet:
Ein Glio bei einer OP NIE zu 100% entfernt werden kann.
Die PET- Untersuchung eben ergeben hat das dort noch Reste vorhanden sind. Zu Methadon welches ja die Zytostatikagabe quasi unterstützen soll es eben keine komplet Remision ergeben hat. Es scheint ja nicht zu einem nennenswerten Rezidiv gekommen zu sein und durch das PET kam eben zu Tage das eben Reste des Glios vorhanden sind, und damit die Therapie mit dwn Regelkontrollen weitergehen. Es mag wieder hart glingen doch die Tatsachen sind eben so wie es sich darstellt. Ein Glio ist nicht heilbar und bedarf der ständigen Kontrolle. Weiteres Vorgehen sollte also mit dem behandelnden NC der Klinik abgesprochen werden.
Grüße Thomas
tomas
Manu K
21.08.2018 12:39:56
Vielen Dank Thomas für deine Antwort!
Komischerweise wurde er nicht operiert da der Tumor zu ungünstig lag!
Wir haben es nur mit Chemo Bestrahlung und vor allem Methadon geschafft!
Manu K
tomas
21.08.2018 12:50:34
Das ist doch ert einmal ohne OP ein gutes Ergebnis. Ob dieses vorübergehende Ergebnis dem Methadon zu schulden ist sei aber dahingestellt. Das kann niemand nachweisen. Es tut mir leid.
tomas
Prof. Mursch
21.08.2018 13:35:13
... das mit der Arztsprache habe ich nicht verstanden.

Was das für Sie bedeutet, kann Ihnen keiner sagen, ohne Bilder und Patienten zu kennen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
TabeaK
21.08.2018 13:46:42
Es bedeutet, das noch schneller metabolisierende Tumorzellen vorhanden sind, die mit einer Chemo abgetoetet werden sollen. Der Ersterfolg mit Bestrahlung und Chemo den Tumor zu reduzieren ist schon mal sehr gut gewesen, nun muesst ihr weiterkaempfen - das hoert beim Glioblastom leider nie auf, denn eine Heilung gibt es nicht.
TabeaK
NACH OBEN