www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Radiochirurgie beim Meningeom?

Radiochirurgie beim Meningeom?
Shalom71
22.10.2021 17:50:18
Hallo in die Runde,

ich hatte 2018 ein faustgrosses Menigeom frontal, das ich entfernen liess. Postop erlitt ich einen Schlaganfall, der mich der Sprache und Motorik rechte Körperseite beraubte. Alles wurde wieder! Angeblich sei kein Resttumor vorhanden gewesen.

Im Juli 2020 sah man ein deutliches Rezidiv an derselben Stelle, das sich um das Gefäss herumwickelte und verlängernd darstellte. Vor fast einem Jahr im November 2020 liess ich das entfernen (in einer anderen Klinik) und erlitt wiederum einen Schlaganfall durch die Gefässnähe. Dieses Mal war 'nur' die rechte Körperseite unbeweglich. Ein Restrasen blieb leider stehen, sonst hätte ich sicherlich noch mehr Einschränkungen erlitten. Mittlerweile gehe ich wieder seit Mai 2021 arbeiten. Regelmässige MRT's sind selbstverständlich.

Nun ist der 'Rasen' leider wieder gewachsen. Zwar handelt es sich um mm, aber trotzdem.
Zwei weitere Meningeome sind im linken vorderen Schädelbereich zu erkennen.

Ich war gestern in HD bei den NC meines Vertrauens und werde am Dienstag nochmals zu den Radiologen gehen. Die NC sagten mir zu, dass sie meinen Fall in die Tumorrunde nehmen würden, um alle Experten am Tisch sitzen zu haben und mir dann die bestmögliche Therapie zu empfehlen (also erneuter nc Eingriff zumindest bei den beiden kugelartigen Teilen im vorderen Bereich und dann den Rasen in der Schädelmitte im Anschluss bestrahlen oder andere Reihenfolge).

Habt ihr schon mal was von Radiochirurgie gehört oder eigene Erfahrungen gemacht?

Vielleicht wäre das ja auch in meinem Fall die passende Therapie (einmal rein und der Zauber wäre vorbei .... wer von uns wünschte sich das nicht)

Im voraus vielen lieben Dank an alle, die mitlesen

Shalom

Nun ist wieder
Shalom71

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN